Fugaku: Der schnellste Supercomputer der Welt
Quelle: Fujitsu/Riken

Fugaku: Der schnellste Supercomputer der Welt

Gemeinsam mit Fujitsu hat das Riken Center for Computational Science den neuen Supercomputer Fugaku, den nun schnellsten Supercomputer der Welt, entwickelt. Verbaut wurden mehr als sieben Millionen Cores auf Basis der ARM-Architektur.
23. Juni 2020

     

Fugaku, ein neuer Supercomputer, der in Zusammenarbeit des japanischen Forschungsinstituts Riken und Fujitsu entstanden ist, belegt den ersten Platz in der Rangliste der schnellsten Supercomputer von "top500.org". Fugaku basiert auf Hochleistungs-CPUs der A64FX-Reihe, entwickelt von Fujitsu auf Basis der ARM-Architektur. Die CPUs laufen in 400 Racks mit jeweils 384 Nodes, damit erreicht Fugaku eine Spitzenleistung von 537 Petaflops für 64Bit-FP-Operationen, wie Fujitsu angibt. Knapp 7,3 Millionen Cores arbeiten im Inneren von Fugaku. Die Anwendungsfelder umfassen KI-Entwicklung, Simulationen, Diagnoseverfahren und weitere Szenarien, wie die Berechnung von Erdbeben und daraus resultierenden Tsunamis. Fugaku steht im Riken Center for Computational Science in Kobe.


Der neue japanische Supercomputer stösst mit seiner Leistung den bisher stärksten Supercomputer – Summit von IBM in den USA – dank der rund 2,8 mal stärkeren Leistung vom Thron. Hinter Summit folgen Sierra von IBM (USA) und Sunway Taihulight (China). Fugaku führt noch drei weitere Benchmarks an: HPCG (High Performance Conjugate Gradient), ein Massstab für die Rechenleistung in realen Anwendungen, HPL-AI (High Performance Linpack Artificial Intelligence), ein Massstab für KI-Anwendungen, sowie Graph500, ein Massstab für datenintensive Arbeitslasten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Build 2020: Microsoft baut Supercomputer mit 285'000 Kernen und 10'000 GPUs

21. Mai 2020 - Microsofts in Azure gehosteter Top-5-Supercomputer dient einzig dem Training von neuronalen Netzwerken der KI-Firma Openai aus San Francisco.

Hackerangriff trifft mehrere Schweizer Supercomputer

18. Mai 2020 - Supercomputer in zwei Schweizer Einrichtungen wurden Opfer von Hackangriffen. Während die Forschung nur leicht betroffen ist und die Berechnungen fortgeführt werden können, ist der Fall beunruhigend – denn auch ausserhalb der Schweiz wurden Supercomputer angegriffen.

Google weist Quantenüberlegenheit nach

23. Oktober 2019 - Jetzt ist es offiziell: Ein Google-Forscherteam hat erstmals die Überlegenheit von Quantencomputern nachgewiesen. Ein Quanten-Chip konnte eine Berechnung in 200 Sekunden durchführen, für die der stärkste Supercomputer 10'000 Jahre gebraucht hätte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER