Apple-Mitarbeitende müssen wieder ins Büro
Quelle: Apple

Apple-Mitarbeitende müssen wieder ins Büro

Anders als bei Google, Facebook und Twitter können Apple-Mitarbeitende nicht bis auf weiteres im Home Office verbleiben. Die Hardware-Entwicklung ruft nach eng zusammenarbeitenden Teams.
13. Mai 2020

     

Bald ist für Apple-Mitarbeitende Schluss mit Home Office, wie diversen Medienberichten zu entnehmen ist. Anders als andere Tech-Unternehmen holt der iPhone-Hersteller erste Mitarbeitende demnächst wieder in die Firmenbüros zurück – und dies betrifft sowohl den kreisförmigen Hauptsitz Apple Park als auch diverse Standorte weltweit. Im Vergleich dazu hat Twitter vor kurzen angekündigt, seine Mitarbeitenden könnten auf Wunsch für immer im Home Office arbeiten. Auch bei Google und Facebook soll diese Möglichkeit zumindest bis Ende 2020 bestehen.

In einigen Regionen sei einzelnes Apple-Personal schon jetzt wieder im Büro anzutreffen. In der ersten Phase dürfte der Präsenzdienst jedoch nur zeitweise stattfinden. Per Anfang Juni sollen dann massiv mehr Mitarbeitende mit Home Office aufhören müssen. Eine weitere Back-to-the-Office-Welle werde es im Juli geben, meldet etwa "Bloomberg". Die Mitarbeitenden werden diese Woche informiert, in welche Phase sie eingeteilt sind.


Ohne Schutzmassnahmen wird aber auch Apple nicht auskommen. Dazu gehören Abstandsregeln und Masken, aber allenfalls auch Coronatests, wie CEO Tim Cook angedeutet haben soll. Ein Grund für die vergleichsweise frühe Rückkehr zur Präsenzarbeit dürfte sein, dass Apple neben den Betriebssystemen und Apps vor allem auch Hardware entwickelt. Dazu braucht es Teams, die physisch eng zusammenarbeiten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apples Over-Ear-Kopfhörer heissen Airpods Studio

11. Mai 2020 - Apples Premium-Over-Ear-Kopfhörer werden anscheinend Airpods Studio heissen und sollen 349 Dollar kosten.

Worldwide Developer Conference von Apple startet am 22. Juni

6. Mai 2020 - Apples weltweite Entwicklerkonferenz WWDC findet aufgrund der Coronakrise komplett online statt und beginnt am 22. Juni 2020. Neu ist dabei die Swift Student Challenge.

Apple soll 2021 Macs mit eigenen ARM-Chips lancieren

23. April 2020 - Apple plant offenbar, im nächsten Jahr Macs auf den Markt zu bringen, die mit eigenen ARM-Prozessoren ausgestattet sind, die auf dem A14-Chip des nächsten iPhone basieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER