Ikea und Sonos lancieren zwei Symfonisk-Lautsprecher
Quelle: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2019

Ikea und Sonos lancieren zwei Symfonisk-Lautsprecher

Ikea hat seine beiden in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelten WiFi-Lautsprecher in Regal- und Lampenform gezeigt und die Preise der ab August erhältlichen Geräte genannt.
9. April 2019

     

Ikea hat, wie angekündigt, am 9. April 2019 seinen bereits mit dem Red Dot Award ausgezeichneten, gemeinsam mit Sonos entwickelten Lautsprecher präsentiert.

Das Gerät mit dem Namen Symfonisk Regal-WiFi-Speaker lässt sich als schwebendes, mit bis zu drei Kilogramm belastbares Regal verwenden – etwa als Nachttischregal –, passt aber auch in viele Ikea-Möbel, zum Beispiel als Bücherständer.


Der Regal-Speaker ist allerdings nicht der einzige Lautsprecher, der in Zusammenarbeit mit Sonos entstanden ist. Ergänzt wird das Angebot mit einer Symfonisk Tischleute mit WiFi-Speaker – inspiriert von einem offenen Kamin, der Wärme und angenehmen Klänge verbreite, so Ikea-Designerin Iina Vuorivirta. Beide Geräte lassen sich via WiFi durch die Sonos App mit anderen Sonos-Lautsprechern verbinden und sind gemäss Bildern in den Farben Schwarz/Gold und Grau/Weiss erhältlich. Verfügbar sind sie ab August 2019, der Symfonisk Regal-WiFi-Speaker zu einem Preis von 99.95 Euro, während die Tischleuchte mit WiFi-Speaker 179 Euro kosten wird. Zudem kündigt Ikea für diesen Zeitpunkt auch erstes Zubehör an, ohne dabei allerdings Details zu nennen.

Ikea bezeichnet die neue Symfonisk-Kollektion als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem smarteren Zuhause. "Eine tolle Atmosphäre und eine einfache, komfortable Nutzung sind grundlegend für die Schaffung des Ikea-Smart-Home-Konzepts. Wir suchen immer nach Ideen, die das Leben zu Hause erleichtern und schöner machen. Durch die Integration von Technologie in Einrichtungsprodukten und -lösungen können wir dies auf noch bessere Weise gewährleisten", erklärt Björn Block, Business Leader für Ikea Smart Home bei Ikea of Sweden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ikea zeigt Sonos-Speaker Symfonisk

26. März 2019 - Am 9. April wird Ikea den Lautsprecher Symfonisk vorstellen, für den die Schweden mit Sonos zusammenarbeiten. Gezeigt wurde der Speaker aber bereits jetzt.

Sonos und Ikea zeigen Symfonisk-Produkte ab 9. April in Mailand

17. März 2019 - Anlässlich einer Möbelmesse in Mailand wollen Ikea und Sonos im April erstmals das gemeinsam entwickelte Lautsprechersystem Symfonisk vorstellen. Wann mit einer Markteinführung zu rechnen ist, ist aktuell noch offen.

Sonos arbeitet an Kopfhörern

28. Januar 2019 - Sonos soll planen, ins Geschäft mit Kopfhörern einzusteigen. Diese könnten bereits nächstes Jahr verfügbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER