Bug: Windows Pro 10 ist plötzlich deaktiviert
Quelle: Microsoft

Bug: Windows Pro 10 ist plötzlich deaktiviert

Eine Störung bei Microsofts Aktivierungsservern war dafür verantwortlich, dass viele Windows-Pro-Systeme deaktiviert wurden. Die Systeme meldeten, es würde keine Pro-Lizenz vorliegen und man habe Windows Home zu installieren.
9. November 2018

     

Kaum eine Woche vergeht, in der Windows 10 die Anwenderschaft nicht mit neuen Fehlern und Störungen ärgert: Diesmal dreht sich das Ungemach um die Aktivierung von Windows 10 Pro. Wie unter anderen "Neowin" mit Bezug auf diverse Meldungen im Microsoft-Forum oder bei "Reddit" berichtet, wird bei vielen Windows-10-Pro-Systemen die Aktivierung als ungültig erklärt, worauf es heisst, es liege lediglich eine Windows-Home-Lizenz vor, weshalb das Consumer-Betriebssystem zu installieren sei. Betroffen sind offenbar in erster Linie solche Anwender, die ihr System im Rahmen des vor drei Jahren angebotenen kostenlosen Upgrades auf Windows 8 beziehungsweise 10 aktualisiert haben.


Microsoft hat den Aktivierungsfehler mittlerweile bestätigt und erklärt, das Probleme liege bei den hauseigenen Aktivierungs-Servern, eine Lösung würde innert einem oder zwei Arbeitstagen vorliegen. Mittlerweile heisst es, man habe das Problem lösen können und betroffenen Anwendern wird geraten, in den Aktivierungseinstellungen die Problemlösung zu starten, welche den Fehler beheben soll. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Schon wieder ein Windows-Bug - Diesmal betrifft's Datei-Verknüpfungen

7. November 2018 - Zur Zeit lassen sich in Windows 10 eine Reihe von Anwendungen nicht mehr als Standard-Programme einem Dateityp zuordnen. Der Bug soll mit dem Oktober-Update eliminiert werden, dessen Auslieferung aktuell aber auf Eis liegt.

Windows 10 macht Fehler beim Entpacken von Zip-Archiven

22. Oktober 2018 - Und schon wieder droht Nutzern des Windows 10 Oktober Update Ungemach. Diesmal wurde ein Fehler beim Entpacken von Zip-Archiven bekannt. So fehlt der Dialog, der Nutzer darauf aufmerksam machen soll, dass gleichnamige Dateien bereits im Zielordner liegen.

Microsoft bringt Fix für abstürzende HP-Rechner

15. Oktober 2018 - Microsoft hat einen Fix veröffentlicht, der Probleme mit dem Update KB4464330 für Windows 10 behebt. Dieses konnte dazu führen, dass HP-Rechner beim Start mit einem Blue Screen of Death abstürzten.

Update für Audio-Probleme unter Windows 10

15. Oktober 2018 - Microsoft stellt ein Update für Probleme mit Intel-HD- und Realtek-Audio-Treibern zur Verfügung, die von etlichen Nutzern nach der Installation des Oktober-Updates gemeldet wurden.

Gelöschte Files nach Windows-10-Update: Microsoft verspricht Hilfe

9. Oktober 2018 - Nachdem das Windows-10-Oktober-Update bei einzelnen Usern Probleme durch gelöschte Files verursacht hat, verspricht Microsoft nun Hilfe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER