Microsoft bringt Fix für abstürzende HP-Rechner
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Fix für abstürzende HP-Rechner

Microsoft hat einen Fix veröffentlicht, der Probleme mit dem Update KB4464330 für Windows 10 behebt. Dieses konnte dazu führen, dass HP-Rechner beim Start mit einem Blue Screen of Death abstürzten.
15. Oktober 2018

     

Das Update KB4464330 war Teil von Microsofts monatlichem Update für das Betriebssystem Windows 10 und verursacht wie schon das grosse Oktober-Update davor Ärger. Diesmal waren mehrere Nutzer von HP-Rechnern von den Problemen betroffen. Sie sahen nach dem Einspielen des Updates und dem Starten ihres Rechners einen Blue Screen of Death mit dem Hinweis WDF_VIOLATION ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Das Problem war offenbar ein nicht sehr harmonisches Zusammenspiel des Updates von Microsoft mit einer Treiberdatei von HP und konnte verschiedenen Berichten zufolge relativ einfach durch Löschen der Datei HpqKbFiltr.sys gelöst werden. Nun haben die Entwickler aus Redmond aber einen offiziellen Fix für den Fehler zusammengestellt und in der Form des Updates KB4468304 sogleich veröffentlicht.


Den Fix kann man über Windows Update beziehen oder aber über den Microsoft Update-Katalog. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Update für Audio-Probleme unter Windows 10

15. Oktober 2018 - Microsoft stellt ein Update für Probleme mit Intel-HD- und Realtek-Audio-Treibern zur Verfügung, die von etlichen Nutzern nach der Installation des Oktober-Updates gemeldet wurden.

Update setzt Windows-PCs ausser Betrieb

12. Oktober 2018 - Erneut Ärger mit Microsoft: Nach dem fehlerhaften Oktober-Update macht jetzt auch das monatliche Update Probleme und die betroffenen Rechner lassen sich nicht mehr booten. Betroffen sind offenbar speziell HP-PCs.

Microsoft bringt Fix für verschwundene Files nach Update

11. Oktober 2018 - Microsoft hat den Grund für die nach dem Windows 10 Oktober-Update gelöschten Dateien aufgespürt und einen Fix für das Problem bereitgestellt. Zwar sind die neuen Builds zunächst nur Insider-Teilnehmern zugängig, sollen aber bald allgemein verteilt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER