Microsoft bringt Fix für abstürzende HP-Rechner

Microsoft bringt Fix für abstürzende HP-Rechner

(Quelle: Microsoft)
15. Oktober 2018 - Microsoft hat einen Fix veröffentlicht, der Probleme mit dem Update KB4464330 für Windows 10 behebt. Dieses konnte dazu führen, dass HP-Rechner beim Start mit einem Blue Screen of Death abstürzten.
Das Update KB4464330 war Teil von Microsofts monatlichem Update für das Betriebssystem Windows 10 und verursacht wie schon das grosse Oktober-Update davor Ärger. Diesmal waren mehrere Nutzer von HP-Rechnern von den Problemen betroffen. Sie sahen nach dem Einspielen des Updates und dem Starten ihres Rechners einen Blue Screen of Death mit dem Hinweis WDF_VIOLATION ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Das Problem war offenbar ein nicht sehr harmonisches Zusammenspiel des Updates von Microsoft mit einer Treiberdatei von HP und konnte verschiedenen Berichten zufolge relativ einfach durch Löschen der Datei HpqKbFiltr.sys gelöst werden. Nun haben die Entwickler aus Redmond aber einen offiziellen Fix für den Fehler zusammengestellt und in der Form des Updates KB4468304 sogleich veröffentlicht.

Den Fix kann man über Windows Update beziehen oder aber über den Microsoft Update-Katalog. (luc)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER