Microsoft macht Holoportation mobil
Quelle: Microsoft

Microsoft macht Holoportation mobil

Microsoft-Forscher haben die Datenmenge für die Echtzeit-Übertragung von Virtual-Reality-Hologrammen um 97 Prozent verringert und konnten das System erstmals in einem Auto unterbringen.
27. November 2016

     

Holoportation heisst eine Virtual-Reality-Technologie aus Microsofts Forschungsküche, die vergangenen Sommer erstmals vorgestellt wurde. Anwender, die mit Microsofts Hololens-VR-Brille ausgestattet sind, kann damit eine weitere Person als Hologramm eingeblendet werden. Diese kann sich an einem ganz anderen Ort befinden und wird dort mit einer Vielzahl von 3D-Kameras aufgenommen. Die Problematik bei diesem als Holoportation bezeichneten Verfahren bestand bis anhin in der gewaltigen Datenmenge, die bei den Aufnahmen produziert wird und in der Übertragung derselben.


Jetzt scheint Microsoft bei der Lösung dieses Problems einen grossen Schritt weiter gekommen zu sein. Wie die Tüftler auf der Holoportation-Site bekanntgeben, ist es gelungen, die Technologie nun mobil zu verwenden und in ein Auto einzubauen. Dabei konnte die benötigte Bandbreit um beachtliche 97 Prozent verringert werden, womit für die Übertragung aktuell noch eine Transferrate zwischen 30 und 50 Mbps resultiert und ein herkömmliches Wifi-Netz für den Transfer reicht. Wie die Forscher ankündigen, soll die Entwicklung in dieser Richtung weitergehen, um die Technologie auch über ein Mobilfunknetz zu nutzen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Details zu Microsoft-betriebenen VR-Brillen kommen im Dezember

1. November 2016 - Im Dezember soll Microsoft die Details zu seiner Hololens sowie zu VR-Brillen von Drittherstellern bekannt geben. Diese sollen sich mitunter durch ihren erschwinglichen Preis von der Konkurrenz abheben.

Microsoft bringt Hololens nach Europa

13. Oktober 2016 - Nach den USA und Kanada ist Microsofts Mixed-Reality-Brille Hololens nun auch in Europa erhältlich. Schweizer Kunden müssen sich allerdings noch gedulden.

Nächstes Jahr: Hololens-Technologie für Windows-10-PCs

18. August 2016 - Mit einem Update will Microsoft Windows-10-Rechner 2017 bereit für Windows Holographic machen. Ausserdem arbeitet man an einer Spezifikation für Geräte die die Hololens-Technologie unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER