Patch für Zero-Day-Leck in Flash kommt nächste Woche
Quelle: Adobe

Patch für Zero-Day-Leck in Flash kommt nächste Woche

Eine gefährliche Zero-Day-Lücke in Adobes Flash Player wurde mit den jüngsten Updates nicht adressiert. Adobe will deshalb nächste Woche erneute Updates ausliefern.
16. Oktober 2015

     

Adobe hat diese Woche im Rahmen der regelmässigen Update-Auslieferung neue Flickwerke für den Flash Player veröffentlicht. Insgesamt werden damit 69 Sicherheitslöcher gestopft. 13 davon betrafen Flash-Fehler, die Dritten das Ausführen von Code erlauben würden.

Wie der Grafikspezialist nun aber in einem Advisory mitgeteilt hat, ist bereits ab dem heutigen Datum mit einem erneuten Update des Flash Players zu rechnen. Adobe will damit eine Zero-Day-Lücke abdichten, die von Trend Micro aufgedeckt wurde und die bereits genutzt wird, um Webnutzer auf präparierten Sites mit Malware zu infizieren. Laut Trend Micro werden im Rahmen dieser als Palm Storm Campaign bezeichneten Angriffswelle Aussenministerien rund um den Globus ins Visier genommen. Den Mitarbeitern werden dabei Phishing-Mails zugestellt, die Links auf Sites mit angeblich geopolitischen Informationen enthalten. Wird darauf geklickt, werden die User auf Webseiten geführt, die über die Flash-Lücke Schadcode einzuschleusen versuchen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe patcht Flash Player

13. August 2015 - Mit einem Sicherheits-Update behebt Adobe insgesamt 35 Sicherheitslücken im Flash Player, die die Ausweitung von Rechten ermöglichen.

Adobe schliesst Zero-Day-Lücke in Flash Player

15. Juli 2015 - Adobe schliesst mit einem Notfall-Patch zwei Zero-Day-Lücken im Flash Player und spendiert auch Reader, Acrobat und dem Shockwave Player ein Sicherheits-Update.

Erneute Sicherheitslücken in Adobe Flash Player

13. Juli 2015 - Im Flashplayer sind erneut zwei Zero-Day-Lücken ausfindig gemacht worden, welche es Angreifern ermöglichen, Systeme zu übernehmen. Einen Patch für die Schwachstelle will Adobe im Verlaufe dieser Woche liefern.

Kommentare
Aktuelle Versionen können hier heruntergeladen werden: https://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution3.html
Samstag, 17. Oktober 2015, chokito



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER