Microsoft deaktiviert Do-Not-Track-Funktion standardmässig
Quelle: Microsoft

Microsoft deaktiviert Do-Not-Track-Funktion standardmässig

Microsoft schafft die Do-Not-Track-Funktion in zukünftigen Browser-Versionen per Default ab. Man wolle nicht in Konflikt mit der W3C-Regelung kommen, heisst es.
8. April 2015

     

In zukünftigen Versionen von Microsofts Browsern wird die Privatsphäre-Einstellung Do not Track nicht mehr per Default eingestellt sein. Vor bald drei Jahren hatte der Konzern diese Voreinstellung eingeführt, um Nutzer vor der Verfolgung etwa durch Werbetreibende zu schützen (Swiss IT Magazine berichtete). Schon damals hatte das World Wide Web Consortium (W3C) sein Missfallen ausgedrückt, auch wenn die Einstellung einfach abzustellen war.


Do not Track nun doch standardmässig zu deaktivieren, begründet Microsoft in einem Blogbeitrag damit, nicht in Konflikt mit der aktuellen W3C-Regelung geraten zu wollen. In dieser heisst es, dass Nutzern die Entscheidung überlassen werden sollte, ob sie getrackt werden wollen oder nicht und dass diesbezüglich keine bevorzugte Variante angeboten werden sollte. Microsoft will seine Browser-Nutzer allerdings klar darüber informieren, wie sie die Do-Not-Track-Funktion selbst aktivieren können. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Niemand entkommt dem Facebook-Tracking

1. April 2015 - Auch Internetnutzer, die nicht Facebook-Mitglied sind, werden vom sozialen Netzwerk verfolgt. Da hilft auch keine Opt-out-Einstellung, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Eidgenössischer Datenschützer warnt vor Kundenüberwachung

1. Juli 2014 - Der Eidgenössische Datenschützer Hanspeter Thür warnt im 21. Tätigkeitsbericht vor der Kundenüberwachung durch Unternehmen. Durch das Tracking könnten die Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Millionenbusse für Googles Umgehung des Safari-Trackingschutzes

19. November 2013 - In einem Vergleich hat sich Google mit einem US-Gericht wegen der Umgehung des Tracking-Schutzes in Apples Safari-Browser zur Zahlung einer Busse von 17 Millionen Dollar geeinigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER