Eidgenössischer Datenschützer warnt vor Kundenüberwachung
Quelle: admin.ch

Eidgenössischer Datenschützer warnt vor Kundenüberwachung

Der Eidgenössische Datenschützer Hanspeter Thür warnt im 21. Tätigkeitsbericht vor der Kundenüberwachung durch Unternehmen. Durch das Tracking könnten die Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
1. Juli 2014

     

In seinem 21. Tätigkeitsbericht warnt der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür vor Unternehmen, die ihre Kunden mit Tracking-Systemen überwachen. Viele der bekannten Webtracking-Dienste seien aus datenschutzrechtlicher Sicht problematisch, so Thür. Er fordert, dass der Site-Betreiber bei der Webtracking-Nutzung die Besucher "umfassend über den Einsatz von Tracking-Diensten informieren" muss. Da beim Webtracking in der Regel Persönlichkeitsprofile beschafft werden, brauche es daher "die ausdrückliche Zustimmung des Seitenbesuchers".

In seinem Bericht äusserte sich der Datenschützer ausserdem zu den erhöhten Anforderungen bei der Domainnamen-Registrierung. Thür kritisiert, das für Registrierungen neu "sehr umfangreiche Angaben und Dokumente" erforderlich seien. Die neuen Anforderungen würden aus seiner Sicht eine Erhöhung der Datensicherheit bei Einreichung, Zugriff und Speicherung erfordern. Problematisch sei insbesondere, dass angesichts der weltweit tätigen Registrierungsbehörden die Dokumente auch ins Ausland transferiert werden müssten.


Der 143-seitige 21. Tätigkeitsbericht 2013/14 steht auf der Website der Bundesverwaltung zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Effizienter Datenschutz für KMU

9. März 2014 - Von Helmar Steinmann

Ein richtig implementiertes und modernes Dokumenten-Management-System bietet eine Vielfalt an Funktionen für die Datensicherheit – auch und insbesondere für KMU.

Zweite Datenschutz-Meisterschaft in der Schweiz

2. Dezember 2013 - Rund 100 Kinder nahmen an der zweiten Schweizer Datenschutz-Meisterschaft im Verkehrshaus Luzern teil. Als Gewinner konnten sich schliesslich die Gruppe Webmaster durchsetzen.

Googles Datenschutz unter Beschuss

2. April 2013 - Behörden in sechs europäischen Staaten wollen Googles Datenschutzpraktiken unter die Lupe nehmen. Entsprechenden Forderungen nach mehr Anwenderkontrolle ist der Suchmaschinengigant nicht nachgekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER