Millionenbusse für Googles Umgehung des Safari-Trackingschutzes
Quelle: Safari

Millionenbusse für Googles Umgehung des Safari-Trackingschutzes

In einem Vergleich hat sich Google mit einem US-Gericht wegen der Umgehung des Tracking-Schutzes in Apples Safari-Browser zur Zahlung einer Busse von 17 Millionen Dollar geeinigt.
19. November 2013

     

Google hat den Streit mit 36 US-Bundesstaaten im Rahmen eines Vergleichs beigelegt. Dem Suchmaschinenkonzern wurde vorgeworfen, den Tracking-Schutz des Safari-Browsers mit technischen Mitteln umgangen und die Safari-Anwender nicht über die Umgehung der Datenschutzeinstellungen informiert zu haben.

Im Vergleich hat man sich nun darauf geeinigt, dass Google für die Verfehlungen eine Busse in Höhe von 17 Millionen Dollar bezahlt. Darüber musste sich der Konzern verpflichten, den Umgehungs-Code nicht weiter zu verwenden, mit dem die Cookie-Einstellungen im Browser blockiert wurden. Google wurde bereits vor einem Jahr in derselben Sache von der US-Kartellrechtsbehörde FTC zur Zahlung einer Busse von über 22 Millionen Dollar verurteilt.


(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google zu 22,5-Millionen-Busse verdonnert

10. August 2012 - Weil Google die Datenschutzeinstellung in Apples Safari umgangen und die User ausspioniert hat, muss der Suchmaschinenprimus nun eine Busse in der Höhe von 22,5 Millionen Dollar bezahlen.

Google trickst Internet Explorer aus

21. Februar 2012 - Google soll die Sicherheitsvorkehrungen von Safari und neuerdings auch des Internet Explorers bewusst umgehen, um Internetnutzer per Cookies zu überwachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER