Office soll alle Cloud-Speicher unterstützten
Quelle: Microsoft

Office soll alle Cloud-Speicher unterstützten

Word, Excel und Co. werden immer offener. Microsoft verspricht, dass man in Zukunft mit jedem Gerät jeden Cloud-Speicher-Dienst wird nutzen können. Zudem kann Office Online neu in andere Web-Applikationen integriert werden.
18. Februar 2015

     

Microsoft hat diese Woche den Office-Apps für iOS ein Update spendiert. Neu ist es auch möglich, Dokumente aus Apples iCloud zu öffnen, zu bearbeiten und dann wieder dort abzuspeichern (Swiss IT Magazine berichtete). Doch das ist erst der Anfang. Wie die Redmonder im Office Blog erklären, steht es ab sofort allen Cloud-Storage-Anbietern frei, ihre Dienste in die Apps zu integrieren.

Gleichzeitig verspricht Microsoft, dass man momentan hart daran arbeitet, diese Möglichkeiten bald auch allen Android-Nutzern zur Verfügung stellen zu können. Und: Auch eine Integration in die Office Universal Apps für Windows 10, die seit Anfang Februar in einer Preview-Version zur Verfügung stehen, ist geplant. Das heisst, in Zukunft wird man, egal mit welchem Gerät und welchem Betriebssystem, jeden beliebigen Cloud-Speicher-Dienst nutzen können.


Wie Microsoft im Office Blog weiter schreibt, ermöglicht man es Drittfirmen ab sofort auch, Office Online in ihre eigenen Web-Applikationen zu integrieren. Box, Citrix und Salesforce sollen bereits an einer entsprechenden Integration arbeiten, zudem zeigt man sich in Redmond offen für weitere Partnerschaften im Rahmen des neuen Cloud Storage Partner Program. Interessierte Anbieter finden auf dieser Website weitere Informationen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft spendiert Office für iOS iCloud-Unterstützung

17. Februar 2015 - Die Nutzer der Office-Suite für iOS haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Dokumente direkt in der iCloud abzulegen. Die Anbindung der Apple-Cloud kommt aber mit einigen Einschränkungen.

Samsung Galaxy S6 mit vorinstalliertem Office?

16. Februar 2015 - Laut "Sammobile" wird Samsung auf seinem kommenden Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 diverse Microsoft-Applikationen wie Office Mobile oder Skype vorinstallieren.

Microsoft verbessert Office Online

12. Februar 2015 - Ein Update für Office Online soll die Web-Version der Microsoft Softwaresuite mit Verbesserungen im Bereich des Lesemodus und Dateienmanagement ausstatten. Zudem sollen im Verlauf des Jahres weitere Anpassungen folgen.

Cortana soll bald auch Word & Co. verbessern

9. Februar 2015 - Microsofts Sprachassistentin Cortana könnte schon bald in Office integriert werden. Angeblich arbeitet man an einem neuen digitalen Assistenten für Word & Co. Derweil gibt es ein Update für Office Lens.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER