cnt
Microsoft senkt Cloud-Preise in der Schweiz um knapp 10 Prozent
Quelle: Microsoft

Microsoft senkt Cloud-Preise in der Schweiz um knapp 10 Prozent

Microsoft passt die Preise seiner Commercial-Cloud-Dienste in mehreren Währungen an. Für die Schweiz bedeutet das einen Preissenkung von 9,5 Prozent per 1. Februar.
12. Dezember 2025

     

Microsoft passt die Preise für seine Commercial-Cloud-Dienste in mehreren Währungen an – darunter auch in Schweizer Franken. Die Anpassungen treten per 1. Februar 2026 in Kraft und betreffen nebst dem Schweizer Franken auch die skandinavischen Währungen. Ziel ist es laut Microsoft, die Preise stärker an das globale Preisniveau anzugleichen und eine konsistente Preisgestaltung über verschiedene Regionen hinweg sicherzustellen.


Für Unternehmenskunden in der Schweiz bedeuten die Anpassungen dies eine Preissenkung der Cloud-Dienste um 9,5 Prozent in Schweizer Franken. Laut Microsoft können die effektiven Preisänderungen je nach Produkt geringfügig von diesen Werten abweichen, unter anderem aufgrund von Rundungsregeln. Nicht betroffen von den Anpassungen sind On-Premises-Softwareprodukte. Microsoft betont, dass sich die Änderungen ausschliesslich auf Cloud-Services beziehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-365-Preise werden 2026 massiv erhöht

5. Dezember 2025 - Nach der Erhöhung der Microsoft-365-Preise für Privatanwender sind jetzt die Business-Kunden an der Reihe. Je nach Preisplan kommen ab 1. Juli 2026 Erhöhungen von bis zu 33 Prozent auf die Kunden zu.

Microsoft passt Preise für Online Services an

18. August 2025 - Microsoft ändert auf den 1. November 2025 die Preise fürs Enterprise Agreement (EA) und Microsoft Products and Services Agreement (MPSA). Was das fürs Budget heisst, muss man mit seinem Reseller anschauen.

Microsoft erhöht Preise der On-Prem-Serverprodukte

7. April 2025 - Um den Enterprise-Kunden die Cloud vermehrt schmackhaft zu machen, erhöht Microsoft die Preise von SharePoint Server, Exchange Server und Skype for Business Server für den Einsatz On-Premises.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER