Apple investiert 2 Milliarden Dollar in Rechenzentrenbau
Quelle: Apple

Apple investiert 2 Milliarden Dollar in Rechenzentrenbau

In Arizona soll auf dem Gelände von GT Advanced Technologies ein Hauptquartier für Apples Rechenzentren entstehen. Der Bau soll das Unternehmen 2 Milliarden Dollar kosten.
3. Februar 2015

     

Apple will angeblich 2 Milliarden Dollar in den Bau eines 12 Hektar grossen Hauptquartiers für seine Rechenzentren investieren, wie "Golem" schreibt. Entstehen soll das Data Command Center, das mit einer 70-Megawatt-Photovoltaik-Anlage ausgestattet sein soll, auf dem Gelände von GT Advanced Technologies in Arizona. GT Advanced Technologies wurde ursprünglich von Apple mit der Herstellung des Saphirglases für das iPhone beauftragt, konnte jedoch nie die gewünschte Qualität und Menge liefern. Letztes Jahr musste das Unternehmen schliesslich Konkurs anmelden.


Dem Bericht zufolge will Apple nach Abschluss des Projektes im neuen Hauptquartier 150 Mitarbeitende beschäftigen. Ausserdem sollen durch den Bau des Hauptquartiers 300 bis 500 neue Jobs in der Bauwirtschaft geschaffen werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Seit 2007 eine Milliarde iOS-Geräte verkauft

30. Januar 2015 - Apple hat nach eigenen Angaben seit dem iPhone-Verkaufsstart im Sommer 2007 über eine Milliarden iOS-Geräte verkauft. Allein im letzten Weihnachtsquartal fanden über 74 Millionen iPhones einen Käufer.

Apple macht Gopro Konkurrenz

14. Januar 2015 - Eine Action-Kamera könnte Apples nächster Renner werden, ein Patent ist bereits bewilligt. Die Aktien des Kameraherstellers Gopro verloren nach dieser Bekanntgabe deutlich an Wert.

Apples App Store startet mit Rekord ins neue Jahr

9. Januar 2015 - In der ersten Woche des neuen Jahres wurde in Apples App Store eine halbe Milliarde US-Dollar ausgegeben.

Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum

9. Januar 2015 - Das neue Swisscom-Rechenzentrum in Bern-Wankdorf ist mit dem Watt d'Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet worden.

Bau des grössten Schweizer Rechenzentrums ist gestartet

18. September 2014 - Am 17. September ist das grösste kommerzielle Rechenzentrum der Schweiz offiziell in Bau gegangen. Das Datacenter Luzernzentralschweiz soll rund 60 Prozent effizienter mit Energieressourcen umgehen als der Durchschnitt der Schweizer Rechenzentren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER