Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum

Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum

(Quelle: Swisscom)
(Quelle: Swisscom)
9. Januar 2015 - Das neue Swisscom-Rechenzentrum in Bern-Wankdorf ist mit dem Watt d'Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet worden.
Das Bundesamt für Energie (UVEK) hat am Donnerstag zum neunten Mal den Schweizer Energiepreis Watt d'Or 2015 verliehen. Zu den Gewinnern gehört unter anderem auch Swisscom zusammen mit RZintegral. Der Telekom-Anbieter heimste den Preis in der Kategorie "Erneuerbare Energien" ein und zwar für sein im Oktober 2014 in Betrieb genommenes Rechenzentrum in Bern-Wankdorf, wie das UVEK in einer Mitteilung schreibt. Das Swisscom Wankdorf Data Center xDC sei eines der sichersten, modernsten und vor allem energieeffizientesten Rechenzentren Europas, lautet die Begründung. Zur Kühlung kommen ausschliesslich Aussenluft und Regenwasser zum Einsatz, auf elektromechanische Kältemaschinen und umweltschädliche Kältemittel werde verzichtet. Zudem werde die Abwärme in den neuen Wärmeverbund der Stadt Bern eingespeist, während ein innovatives Notstromsystem Batterien überflüssig mache.
(abr)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER