Microsoft veröffentlicht App für 3D-Druck
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht App für 3D-Druck

Im Zuge seiner Ankündigung sein Betriebssystem mit Windows 8.1 mit vielen 3D-Druckern kompatibel zu machen, veröffentlicht Microsoft nun die kostenlose App 3D Builder.
18. November 2013

     

Microsoft hat mit der Lancierung von Windows 8.1 angekündigt, dass sein Betriebssystem mit vielen 3D-Druckern kompatibel sein wird. In einem ersten Schritt in diese Richtung hat der Softwareriese nun eine kostenlose App namens 3D Builder veröffentlicht. Diese erlaubt es den Anwendern einem Blogeintrag zufolge, 3D-Modelle zu entwerfen, zu modifizieren und für den Druck vorzubereiten. Hierfür bietet die 3D-Druck-Applikation Tools zur Skalierung, Rotation und Anordnung der gewünschten Objekte. Hat man die erforderlichen Einstellungen vorgenommen, so lassen sich die Modelle direkt über die App auf den angeschlossenen Drucker übertragen.


Weiter kommt die App mit diversen Beispielmodellen und bietet einem die Option, Konstruktionsdaten von Drittanwendungen einzulesen. Bislang ist 3D Builder erst im US-Store von Microsoft erhältlich. Wann die Applikation auch in der Schweiz verfügbar wird, ist derweil noch offen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft ermöglicht Facebook-Login auf Windows und Windows Phone 8

15. November 2013 - Microsoft stellt für Windows 8 sowie für Windows Phone 8 die notwendigen Programmierschnittstellen bereit, damit man sich künftig via Facebook bei Apps anmelden kann.

Bing erweitert Suche für Musikvideos

12. November 2013 - Microsoft hat die Suchfunktion für Musikvideos funktional erweitert und bietet umfassenden Zugriff auf Videos aus unterschiedlichsten Quellen. Vorläufig stehen viele der neuen Features allerdings nur in den USA zur Verfügung.

Microsofts zweiter Tablet-Versuch

9. November 2013 - Das neue Microsoft-Tablet Surface 2 ist zusammen mit dem Surface Pro 2 in der Schweiz angekommen. «Swiss IT Magazine» klärt auf, was die zweite Generation bringt.

Internet Explorer 11 für Windows 7 ist fertig

8. November 2013 - Microsoft hat die finale Fassung des neuen Internet Explorer 11 für Windows 7 zum Download bereitgestellt. Der Browser soll durch seine Performance überzeugen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER