Microsoft ermöglicht Facebook-Login auf Windows und Windows Phone 8
Quelle: Microsoft

Microsoft ermöglicht Facebook-Login auf Windows und Windows Phone 8

Microsoft stellt für Windows 8 sowie für Windows Phone 8 die notwendigen Programmierschnittstellen bereit, damit man sich künftig via Facebook bei Apps anmelden kann.
15. November 2013

     

Während man sich bei unzähligen iOS- oder Android-Apps mit seinem Facebook-Account anmelden kann, war das in der Windows-Welt bis anhin nicht möglich. Nun aber hat Microsoft via Technet-Blog verlauten lassen, dass sowohl für Windows 8 und 8.1 sowie für Windows Phone 8 Facebook Login APIs bereitgestellt werden. Dank der Programmierschnittstellen sollen Entwickler künftig ganz einfach das Login via Facebook in ihre Windows- und Windows-Phone-Apps integrieren können. Für Windows Phone 8 befinden sich die Login-APIs noch in der Beta-Phase, die noch rund 60 Tage dauern soll, für Windows 8.x sind die APIs final.

Microsoft erhofft sich durch die einfache Integration des Login-Prozesses via Facebook, dass mehr Entwickler Apps für die Windows-Plattform entwickeln. Die Entwicklung eines Anmeldesystems für eine App sein nämlich eine grosse Hemmschwelle.


Einige App-Entwickler, die die Facebook-API integriert haben oder integrieren werden, kann Microsoft bereits verkünden. So wird Foursquare die Facebook Login API auf Windows unterstützen, und Adobe wird den Nutzern der Produkte Adobe Revel und Photoshop Express erlauben, sich mit ihrem Facebook-Login anzumelden. Ebenfalls auf die neue Login-Schnittstelle setzt zudem iHeartradio. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schluckt API-Spezialisten

25. Oktober 2013 - Microsoft hat den Kauf von Apiphany verkündet, einem Start-up, das auf das Thema API-Management spezialisiert ist.

Facebook-App nun auch für Windows 8

17. Oktober 2013 - In Kürze sollen auch die Nutzer von Windows 8 mit einer Facebook-App ausgestattet werden. Der Rollout in den Windows Stores soll derzeit weltweit im Gange sein.

Grosses Update für Facebooks Windows Phone App

3. Juli 2013 - Nach längerer Entwicklungszeit bringt Facebook endlich auch zahlreiche von Android und iOS her bereits längst bekannte Features auf Windows Phone 8.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER