Microsoft kauft Nokias Handy-Business
Quelle: Microsoft

Microsoft kauft Nokias Handy-Business

Nokia trennt sich vom Mobiltelefongeschäft und verkauft den Geschäftsbereich für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft. Die Finnen wollen sich künftig auf das Netzwerk-Business fokussieren.
3. September 2013

     

Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es Tatsache: Microsoft übernimmt Nokias Handy-Geschäft zum Preis von 5,44 Milliarden Euro, wie Nokia in einer Mitteilung verlauten lässt. Der Deal umfasst das Geschäft mit Geräten und Services inklusive Produktionsstätten, Marketing und Support. Auf das Geräte- und Dienste-Geschäft entfallen 3,79 Milliarden Euro, die verbleibenden 1,65 Milliarden Euro bezahlt Microsoft für Patentlizenzen. Voraussichtlich werden rund 32'000 Angestellte zu Microsoft wechseln, darunter auch 4700 Mitarbeitende in Finnland. Die verkauften Bereiche generierten im vergangenen Jahr geschätzte 14,9 Milliarden Euro Umsatz, was etwa der Hälfte des Konzernumsatzes 2012 entspricht.

Nach dem Ausstieg aus dem Handy-Business will sich Nokia auf das Netzwerkgeschäft und die Kartendienste sowie auf die Technologie-Entwicklung konzentrieren. Die Transaktion soll im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen werden und bedarf vorab noch der Zustimmung der Aktionäre wie auch der Regulierungsbehörden.


Eine Übernahme von Nokias-Handy-Sparte war in den vergangenen Jahren immer wieder Thema von Spekulationen. Mittlerweile wird gemutmasst, der Abgang von Steve Ballmer, der sich immer wieder gegen einen Kauf von Nokias-Handy-Business ausgesprochen hat, habe nun den Weg für den Deal frei gemacht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.

Verkauft Nokia die Handy-Sparte an Microsoft?

15. Dezember 2011 - Die Dänische Bank liefert eine gewagte Prognose: Man gibt sich überzeugt, dass die gebeutelte Nokia seine Handy-Fabrikation noch im ersten Halbjahr 2012 an Microsoft verkaufen wird.

Kommentare
Blödsinn!
Dienstag, 3. September 2013, Peter

Microsoft musste kaufen! Nokia gehts nicht gut und die Partnerschaft bei Windows Mobile kam auch nur deshalb zustande. Würde Microsoft jetzt Nokia nicht übernehmen, dann würde Nokia in andere Hände fallen. Resultat? Microsoft könnte Windows Phone 8 total vergessen, weil es ein anderer Käufer sicher nicht freiwillig in diesem Ausmasse weiterführen würde.
Dienstag, 3. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER