Youtube beliebter als Facebook

Laut einer Umfrage im deutschsprachigen Raum sind Youtube und Facebook die mit Abstand beliebtesten Social-Media-Plattformen. Auf deutlich weniger Interesse stösst hingegen Twitter.
17. Juli 2013

     

Das deutsche Online-Shopping-Portal Webmiles hat 4000 Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Als mit Abstand beliebteste Plattform hat sich in der Umfrage Youtube erwiesen: 71 Prozent der Befragten nutzen den Video-Dienst, während bei Facebook sich 63 Prozent als aktive User erklärten. Für die Studienverfasser überraschend war das Ergebnis, dass Google+ mit 21 Prozent Nutzern deutlich beliebter ist als der Microblogging-Dienst Twitter, bei dem nur 12 Prozent der Befragten angaben, diesen zu nutzen.


Die aktivsten User sind im Übrigen auf Facebook anzutreffen: Über ein Drittel rufen die Plattform mehrmals täglich auf. Alle weiteren Social-Media-Angebote werden von der Mehrheit maximal ein bis zwei Mal die Woche besucht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Firmen nutzen Social Media, beklagen aber grossen Aufwand

19. April 2013 - Auch wenn knapp die Hälfte der Schweizer Unternehmen den Aufwand für Social Media höher einschätzt als den Nutzen, so sind doch 67 Prozent der Firmen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter vertreten. Am häufigsten genutzt wird dabei Facebook.

Facebook-Abneigung hat Konsequenzen im echten Leben

5. Februar 2013 - Wird jemand aus der Facebook-Freundesliste geklickt, hat dies meist auch im wirklichen Leben Konsequenzen. Laut einer Studie müssen dafür allerdings bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

Mit knappen Budgets viel erreichen

29. September 2012 - Von Martin Kost

Social-Media-Communities wie Facebook, Twitter, Blogs und Foren bieten hervorragende Möglichkeiten, um KMU erfolgreicher zu machen. Damit sich der Aufwand lohnt, müssen Unternehmen aber klare Regeln befolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER