Schweizer Firmen nutzen Social Media, beklagen aber grossen Aufwand
Quelle: ZHAW/Bernet PR

Schweizer Firmen nutzen Social Media, beklagen aber grossen Aufwand

Auch wenn knapp die Hälfte der Schweizer Unternehmen den Aufwand für Social Media höher einschätzt als den Nutzen, so sind doch 67 Prozent der Firmen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter vertreten. Am häufigsten genutzt wird dabei Facebook.
19. April 2013

     

67 Prozent der Schweizer Unternehmen und Behörden sind auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder Youtube vertreten, wie aus der jüngsten Untersuchung des Instituts für angewandte Medienwissenschaften der ZHAW und von Bernet PR hervorgeht. Damit liegt die Schweizer Social-Media-Beteiligung etwa auf Vorjahresniveau.

Allerdings offenbaren sich aber Unterschiede je nach Firmengrösse: Während 89 Prozent der Grossunternehmen auf Social-Media-Portalen aktiv sind, sind es bei den KMU nur 59 Prozent. Damit konnten die KMU aber im Jahresvergleich um 3 Prozent zulegen, während die Grossunternehmen 5 Prozent eingebüsst haben. Und die Behörden und Verwaltungen konnten ihren Anteil innert eines Jahres gar von 56 auf 83 Prozent steigern.


Weiter zeigt die Studie, dass die Unternehmen durchschnittlich 64 Stellenprozent für die Pflege des Auftritts auf der Plattform aufwenden. Als grösstes Hindernis bei sozialen Netzwerken nennen sie derweil den hohen Aufwand für Inhalt und Dialog. Für 41 Prozent beansprucht das Erstellen und Verwalten von Inhalten am meisten Zeit, während der Aufbau und die Pflege von Kontakten 27 Prozent nennen.

65 Prozent der Befragten geben zudem zu Protokoll, dass sie Social Media in ihre Markenkommunikation einbinden. Und 61 Prozent bestätigen dies auch bezüglich Marketing, Produktkommunikation und Kampagnen. Derweil decken erst 13 Prozent den Verkaufsprozess mit Social Media ab und erst 10 Prozent integrieren CRM und Kundendaten.

Die am häufigsten genutzte Plattform ist Facebook (84%), während die Plätze zwei und drei an Youtube (59%) und Xing (55%) gehen. Dahinter folgen Twitter (49%), Google+ (36%) und Linkedin (34%).

Trotz des grossen Engagements auf den Social-Media-Plattformen schätzt knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer den Aufwand für Social Media höher ein als den Nutzen. Lediglich 6 Prozent sehen mehr Nutzen als Aufwand.

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung mit 881 Antworten von Unternehmen, Non-Profit-Organisation, Behörden und Verwaltungen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP Moonshot für Social-Media-, Mobility- und Cloud-Anwendungen

9. April 2013 - Mit dem neuen HP-Moonshot-System für Social Media, Mobility und Cloud Computing will HP die Wirtschaftlichkeit von IT-Infrastrukturen neu definieren. Tatsächlich sind die Eckwerte für Kostenersparnisse und Platzverbrauch beeindruckend.

Social Business stellt die Interaktion über die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens ins Zentrum

6. April 2013 - Von Salome Wagner

Web 2.0 und Social Media verändern die Welt. Der Einsatz von Social Software macht es möglich, Unternehmensbereiche gleichermassen nach innen und aussen zu vernetzen. Salome Wagner

Ein Schritt hin zu Social Media

9. Dezember 2012 - Von Katinka Weissenfeld

Mit Sharepoint 2013 werden zahlreiche neue oder erweiterte Funktionen im Bereich Social Media eingeführt, die die Zusammenarbeit im Unternehmen erleichtern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER