Google frischt Android-App für Google Maps auf
Quelle: Google

Google frischt Android-App für Google Maps auf

Google hat seine Android-App für Google Maps überarbeitet und dabei unter anderem die Such- und Navigationsfunktionen erweitert. So werden User neu etwa auf bessere, schnellere Routen umgeleitet.
11. Juli 2013

     

Google wartet mit einer neuen Android-App für Google Maps auf. Die App basiert laut Mitteilung auf dem Ende 2012 für das iPhone entwickelten Design und sei die erste speziell für Android-Tablets und iPads entwickelte App. Zudem verspricht der Suchmaschinenprimus überarbeitete Such- und Navigationsfunktionen. So erlaubt etwa die Entdecken-Funktion die Suche nach neuen Orten. Dazu muss der User auf das Suchfeld tippen, worauf ihm Karten angezeigt werden, die Orte – etwa zum Essen, Übernachten oder Ausgehen – anzeigen. Die erweiterte Navigation zeigt derweil neu auch Verkehrsprobleme oder Vorfälle auf der gewählten Strecke an. Tippt der Anwender auf die Meldung erhält er zusätzliche Informationen zum Vorfall. Zudem werden die User neu über bessere Routen informiert und entsprechend umgeleitet. Und schliesslich verrät ein neues 5-Sterne-Bewertungssystem, wie andere Nutzer Orte wie Restaurants, Bars und Cafés beurteilen.

Die App wird laut Mitteilung von Google nach und nach weltweit bei Google Play verfügbar sein. Ausserdem soll schon bald eine aktualisierte Version der iOS-App folgen.


Des weiteren lässt Google verlauten, dass Latitude und Check-ins in der aktuellen App von Google Maps nicht mehr verfügbar sind. Und per 9. August werden die Dienste auch von älteren Versionen entfernt. Damit man aber weiterhin sehen kann, wo sich Freunde aufhalten, hat Google die Standortfreigabe und Check-ins zu Google+ für Android hinzugefügt.

Ebenfalls nicht mehr länger verfügbar ist die Offline-Karten-Funktion für Android. Um offline auf Karten zuzugreifen müssen die User "OK Maps" in das Suchfeld eingeben, wenn sie den Bereich betrachten, den sie später noch brauchen. Auch benutzerdefinierte Karten werden in der aktuellen App von Google Maps nicht mehr unterstützt, sollen aber in einer späteren Version wieder integriert werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps mit neuen Fahrradrouten

28. Mai 2013 - Ab sofort stehen in Google Maps die Fahrradwege für sechs neue Länder zur Verfügung, darunter auch für Deutschland und Liechtenstein.

Google aktualisiert Suchmaschine, Maps, Google+ und einiges mehr

16. Mai 2013 - Google hat anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O neben vielem anderen die nächste Genration seiner Maps, eine sprechende Suchmaschine und eine komplett neu gestaltete Version seines Facebook-Konkurrenten Google+ vorgestellt.

Google Maps ist zurück auf dem iPhone

13. Dezember 2012 - Google Maps ist ab sofort wieder verfügbar für Apples iOS. Wie vor einem Monat angekündigt, hat Google nun auch für iOS 6 eine kostenlose Version des Kartendienstes veröffentlicht, die zudem mit neuen Features auftrumpft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER