Social Media und Mobile: Swisscom und Coop sind top
Quelle: Capgemini Consulting

Social Media und Mobile: Swisscom und Coop sind top

Gemäss den Ergebnissen einer aktuellen Capgemini-Studie sind Schweizer Unternehmen momentan weniger aktiv auf Social-Media-Plattformen als noch vor einem Jahr. Und bei den mobilen Angeboten fokussiert man stark auf Apples iPhone und iPad.
10. Juli 2013

     

Schweizer Firmen sind durchschnittlich in drei Social-Media-Kanälen präsent, wie die Social Media und Mobile-Studie Schweiz 2013 von Capgemini Consulting zeigt. Doch die Präsenz an sich ist nicht alles. "Es geht heute um mehr, als reine Reichweite zu generieren. Recruiting, Vertrieb, die Steigerung der Innovationseffektivität und auch die Interaktion mit Kunden kommen zu kurz", erläutert Guido Kamann, Vice President CIO Advisory Services DACH bei Capgemini Consulting. Vielen Unternehmen fehlt es seiner Meinung nach an einer erkennbaren Strategie, die über klassisches Marketing hinausgeht.

Bei den populärsten Social-Media-Plattformen liegen Twitter und Facebook vorn. Etwa drei von vier der untersuchten Unternehmen sind dort präsent, wobei Twitter (77%) sogar vor Facebook (73%) liegt. Dahinter folgen Youtube (70%) und Xing (51%). Was die Nutzung betrifft, so liegt Facebook ganz vorn, wobei laut Capgemini die durchschnittliche Nutzungsintensität in Social Media insgesamt niedriger ist als vor einem Jahr, was überrascht. Die auf Social-Media-Plattformen aktivsten Schweizer Unternehmen sind Swisscom, SBB und Migros.


Weiter wurde mit der Studie, die im Frühling 2013 durchgeführt wurde, auch untersucht, wie es um die mobilen Angebote der Schweizer Unternehmen steht. Hier zeigt sich, dass Apples iOS mit 80 Prozent punkto Nutzung ganz klar dominiert. Dahinter folgen Android (32%), mobile Websites (32%) und Windows Phone (7%). Im Fokus liegen laut Capgemini derzeit Anwendungen, die Kunden im Alltag nutzbringend unterstützen, sowie in einigen Branchen auch Apps für besseren Kundenservice und stärkere Interaktion. In den Bereichen Recruiting und Open Innovation sollen dagegen bisher kaum mobile Lösungen im Einsatz sein. Die im Mobile-Bereich aktivsten Schweizer Unternehmen sind derweil Coop, SBB, die Schweizerische Post und Zurich. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Einsatz von Social Media - zehn Tipps

6. Juli 2013 - Von Lisa Hessler

67 Prozent der Schweizer Unternehmen sind auf Social-Media-Plattformen vertreten. Allerdings haben nur 22 Prozent der KMU eine Social-Media-Strategie formuliert.

Social-Media-Projekt der UBS ausgezeichnet

20. Juni 2013 - Die Association of Management Consultants Switzerland (Asco) hat die besten Unternehmens-Transformationen ausgezeichnet. Der Sonderpreis ging dabei an die UBS für ihr Social-Media-Projekt.

Schweizer Firmen nutzen Social Media, beklagen aber grossen Aufwand

19. April 2013 - Auch wenn knapp die Hälfte der Schweizer Unternehmen den Aufwand für Social Media höher einschätzt als den Nutzen, so sind doch 67 Prozent der Firmen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter vertreten. Am häufigsten genutzt wird dabei Facebook.

Kommentare
@Jerger: Nicht verwechseln. Coop steht unten beim Mobile Bereich und nicht oben bei Social Media.
Donnerstag, 11. Juli 2013, Marco

Wo genau ist Coop so Aktiv? Soziale Medien ist ja ein weisser Fleck bei Coop. darum wäre ich froh um eine Feedback. danke
Donnerstag, 11. Juli 2013, Jerger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER