Swisscom-Studie: Flexibles Arbeiten macht zufrieden
Quelle: Swisscom

Swisscom-Studie: Flexibles Arbeiten macht zufrieden

Ein Feldversuch von Swisscom und der SBB zeigt, dass die Pendlerfahrten zu Stosszeiten mit flexiblen Arbeitszeiten reduziert werden könnten. Zudem würde sich die Flexibilität positiv auf die Produktivität und die Zufriedenheit auswirken.
4. Juli 2013

     

Swisscom und die SBB haben die Ergebnisse ihres Feldversuchs Workanywhere präsentiert, der zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) durchgeführt wurde. Im Zentrum standen die Fragen, inwiefern Pendlerfahrten zur Hauptverkehrszeit über flexible Arbeitsweisen reduziert werden können und welche Effekte dieser Arbeitsstil auf Leistung, Life-Balance und auf Team- und Führungsverhalten hat. Dazu arbeiteten 260 Mitarbeiter im Februar und März 2013 vermehrt ausserhalb des eigenen Büros.

Die Studie habe gezeigt, dass sich flexible Arbeitszeiten und Home Office positiv auf Produktivität, Arbeitszufriedenheit und -qualität auswirken. Die Teilnehmer gaben an, mit ihrer Arbeitssituation und dem Arbeitgeber zufriedener zu sein. 53 Prozent gaben an, motivierter zu sein Zudem sei eine spürbare Entlastung der Züge bemerkbar gewesen. Konkret konnte 66 Prozent der Fahrzeit ausserhalb der Hauptverkehrszeiten gemacht werden. Zudem stieg der Anteil der zuhause erbrachten Arbeitsstunden von 14 auf 21 Prozent.


Allerdings teilen Swisscom und die SBB auch mit, dass mehr Unternehmen mitmachen müssten, um eine spürbare Wirkung auf den Pendlerstrecken zu erzielen. Laut der FHNW würden die Züge während den Stosszeiten um sieben Prozent entlastet, wenn alle Bahn-Pendler, die aufgrund ihrer Tätigkeit flexibel arbeiten können, 20 Prozent ihrer Fahrten auf Zeiten ausserhalb der Stosszeiten verlagern würden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Vierter nationaler Home Office Day

13. Juni 2013 - Der vierte nationale Home Office Day thematisiert den Veränderungsprozess, der durch die Arbeitsflexibilisierung aufgrund des Arbeitens von zuhause aus, notwendig wird und fordert unter anderem klare Regeln für das Home Office.

Home Office: Voraussetzungen, Werkzeuge und Strategien

9. Mai 2013 - "Swiss IT Magazine" nimmt sich in seiner aktuellen Ausgabe voll und ganz dem Thema Home Office an, inklusive einer Marktübersicht mit nicht weniger als 121 Breitband-Anschlüssen fürs Büro daheim.

Anschlüsse fürs Büro daheim

4. Mai 2013 - Das Angebot an Internet-Zugängen fürs Home Office ist riesig. «Swiss IT Magazine» hilft beim Durchblick und stellt 121 Breitband-Angebote bis 200 Franken pro Monat vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER