Sunrise will investieren und Preise senken
Quelle: Sunrise

Sunrise will investieren und Preise senken

Der neue Sunrise-Chef Libor Voncina hat in einem ersten Interview angekündigt, dass die Preise für Gespräche und Datenverkehr sinken werden. Ausserdem wolle man eine halbe Milliarde in die Infrastruktur investieren.
8. April 2013

     

Libor Voncina (Bild), seit Anfang dieses Jahres CEO von Sunrise, hat der "Sonntagszeitung" ein erstes Interview gegeben. Dabei kündigte der Sunrise-Boss an, dass man weiter an der Preisschraube drehen wolle. Pro Jahr würden die Preise für TV, Internet und Telefonie auch künftig um mindestens drei Prozent sinken, so Voncina. "Nicht nur die Preise für Gespräche, auch die Datenpreise gehen zurück", heisst es im Interview. Weiter kündigte der neue CEO an, dass Sunrise in diesem und im nächsten Jahr eine halbe Milliarde Franken investieren will. Das Gros der Investitionen sollen ins Mobilfunknetz fliessen.

Daneben machte Voncina auch klar, dass er nun Ruhe ins Unternehmen bringen wolle. Er plane, mit den bestehenden Leuten weiterzuarbeiten. Ein weiterer Stellenabbau sei nicht geplant. Sunrise hatte im November letzten Jahres die Streichung von 140 Stellen bekanntgegeben, ausserdem musste das Unternehmen einige gewichtige Abgänge im Kader verzeichnen. Voncina machte auch klar, dass er im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen befristeten Vertrag besitzt. "Wenn man einen Job wie diesen annimmt, erfordert das die volle Aufmerksamkeit. Das ist zeitlich nicht limitiert", so Voncina gegenüber der "Sonntagszeitung".


Schliesslich äusserte sich Voncina auch zum für 2014 angedachten Börsengang. Das Mutterhaus CVC habe diesen vertagt – der Plan habe geändert, ein Börsengang komme vor 2015 nicht in Frage. Und eine Fusion mit Orange sei definitiv vom Tisch, so der neue Sunrise-Boss. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise macht mobiles Internet gratis

25. Februar 2013 - Wer bei Sunrise seinen Internet- und Festnetzanschluss bezieht, der bekommt neu eine Flatrate für mobiles Internet gratis obendrauf. Ab April ebenfalls gratis dabei ist Digital TV.

LTE-Netze von Sunrise und Orange starten 2013

28. November 2012 - Während Swisscom-Kunden bereits in den Genuss des neuen Mobilfunknetzes LTE kommen, müssen sich Orange- und Sunrise-Kunden noch bis nächstes Jahr gedulden.

Sunrise baut 140 Stellen ab

24. Oktober 2012 - Sunrise stellt sich "zur Fortsetzung der bisherigen Wachstumsstrategie" neu auf und senkt seinen Personalbestand um 140 auf zukünftig noch 1685 Mitarbeitende.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER