LTE-Netze von Sunrise und Orange starten 2013
Quelle: 3gpp.org

LTE-Netze von Sunrise und Orange starten 2013

Während Swisscom-Kunden bereits in den Genuss des neuen Mobilfunknetzes LTE kommen, müssen sich Orange- und Sunrise-Kunden noch bis nächstes Jahr gedulden.
28. November 2012

     

Nachdem Swisscom den offiziellen 4G/LTE-Start bekannt gegeben hat (Swiss IT Magazine berichtete), haben sich wenig überraschend auch die beiden Konkurrenten Orange und Sunrise mit neuen Informationen zu Wort gemeldet.

Orange teilt mit, dass der kommerzielle Start des Mobilfunknetzes der neuesten, vierten Generation am 1. Juni 2013 und in zehn Schweizer Städten stattfinden wird – wo genau lässt man offen. Ausserdem werde man 4G insbesondere auch für das iPhone 5 anbieten.


Sunrise lässt verlauten, dass man bereits seit Anfang April an diversen Standorten in Zürich technische LTE-Tests durchführt und in den nächsten Wochen und Monaten Schritt für Schritt in der Agglomeration Zürich und in Zug sowie in fünf Wintersportstationen (Saas Fee, Verbier, Zermatt, Flims, St. Moritz) erste Pilotnetze in Betrieb nehmen wird. Das definitive 4G/LTE-Netz soll dann im Verlauf des Jahres 2013 in der ganzen Schweiz schrittweise aufgebaut werden und zwar in den Städten Zürich, Basel, Genf, Lausanne, Bern, Luzern, Lugano, Winterthur, Thun, Nyon, Vevey, Sion und Baden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom startet LTE-Mobilfunknetz

28. November 2012 - Ab Donnerstag, 29. November, surfen Swisscom-Kunden mit bis zu 100 Mbit/s im Mobilfunknetz. Voraussetzung dafür ist, dass man sich in einer der 26 Städte befindet, in denen man bereits 4G/LTE-Empfang hat, und man eines der aktuell noch wenigen LTE-unterstützenden Geräte besitzt.

Orange startet LTE-Roadshow

18. Oktober 2012 - Im nächsten Sommer lanciert auch Orange seine LTE-Angebote in der Schweiz. Mit einer Roadshow will man an den kommenden drei Wochenenden über die Vorzüge des Hochgeschwindigkeitsnetzes informieren.

Sunrise startet LTE-Pilotbetrieb

18. Oktober 2012 - In den nächsten Wochen und Monaten wird Sunrise den Pilotbetrieb des Hochgeschwindigkeitsnetzes LTE in der Agglomeration Zürich und in Zug sowie auch in einigen Wintersportorten aufnehmen.

Orange nimmt LTE in Angriff

29. Juni 2012 - Noch in diesem Jahr will Orange in bis zu zehn Städten LTE-Demoplattformen errichten. Das Rollout des 4G-Mobilfunknetzes soll dann im Laufe von 2013 folgen.

Kommentare
Ich waere auch froh wenn ich halbwegs konstant auch mal nur In die naehe von den im Abo bezahlten 21mbit/s kommen wuerde. Einmal habe ich ein Drittel von dem geschafft, meist ist's um die 3mbit.
Mittwoch, 28. November 2012, Klaus Meier

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Sunrise es endlich mal schaffen würde UMTS flächendeckend anzubieten. Nicht einmal in Gstaad kann man mit Sunrise mit mehr Speed als EDGE (256kb) surfen. Das gesamte Berneroberland ist schlichtweg unterversorgt. Alles was über eine Stadtgrenze hinaus geht wird von Sunrise nicht mehr versorgt.
Mittwoch, 28. November 2012, Gerry



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER