Zentrale Anlaufstelle für Web-Entwickler
Quelle: W3C

Zentrale Anlaufstelle für Web-Entwickler

Mit Web Platform Docs haben das W3C sowie Browser-Hersteller und Web-Grössen eine zentrale Entwicklerdokumentation fürs Web ins Leben gerufen.
9. Oktober 2012

     

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat den Release einer Alpha der Web Plattform Docs verkündet. Dabei soll es sich um eine Community-getrieben Site handeln, auf der umfassende Informationen für Web-Entwickler bereitgestellt werden sollen. Das W3C ist dazu eine Partnerschaft mit den führenden Browser-Herstellern und Web-Playern eingegangen – namentlich mit Adobe, Facebook, Google, HP, Microsoft, Mozilla, Nokia, Opera und weiteren Anbietern.

Mit dem Projekt soll eine zentrale Anlaufstelle für Entwickler geschaffen werden, wo diese sich über den korrekten Einsatz verschiedenster Web-Technologien informieren können. Besonderes Augenmerk soll auf die Cross-Browser- und Cross-Device-Entwicklung gelegt werden. Ebenfalls geplant sind zudem Tutorials, und bereits zu finden ist etwa eine Einführung in die Web-Entwicklung.


W3C-Direktor Tim Berners-Lee bezeichnet die Web Platform Docs als "ambitioniertes Projekt, wo jedermann mit Begeisterung fürs Thema Web sein Wissen teilen kann und wo man sich Gegenseitig hilft."

Die teilnehmenden Unternehmen haben bereits ersten Content auf Web Platform Docs hochgeladen. Die Plattform findet sich unter der URL docs.platform.org. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

IE 10: Do-Not-Track-Funktion wird automatisch aktiviert

9. August 2012 - Im Internet Explorer 10 wird der Do-Not-Track (DNT)-Header automatisch aktiviert, trotz Bedenken des World Wide Web Consortium (W3C). Allerdings können ihn die User via Browser-Einstellungen abschalten.

HTML5 für 2014 prognostiziert

27. Mai 2011 - Mit einem sogenannten "Last Call" hat die HTML-Arbeitsgruppe des World Wide Web Consortiums W3C dazu aufgerufen, letzte Änderungsvorschläge für den neuen Web-Standard HTML5 einzureichen.

W3C bringt vereinheitlichten Validierungsdienst

29. Juli 2010 - Das World Wide Web Consortium ersetzt die bisherigen separaten Online-Validierungsdiensten durch den vereinheitlichten und erweiterbaren Service Unicorn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER