Apple setzt seinen SIM-Kartenstandard durch
Quelle: Giesecke & Devrient

Apple setzt seinen SIM-Kartenstandard durch

Das europäische Gremium ETSI hat dem Vorschlag Apples für die Zukunft der SIM-Karte zugestimmt. Apple hat sich für die um 40-Prozent kleinere Nano-SIM-Karte ausgesprochen.
4. Juni 2012

     

Das für den SIM-Kartenstandard zuständige europäische Gremium ETSI (European Telecommunications Standards Institute) hat zugunsten von Apples Vorschlag für die Zukunft der SIM-Karte entschieden. Apple hatte sich für die Nano-SIM-Karte ausgesprochen, die dem Prinzip einer heutigen SIM- beziehungsweise Micro-SIM-Karte entspricht und entsprechend kompatibel ist, allerdings rund 40 Prozent kleiner als die Micro-SIM und nur noch mit einem kleinen Plastikrand rund um den eigentlichen Chip bestückt ist. Sie soll ausserdem weiterhin kompatibel sein mit heutigen SIM-Karten. Mit der Nano-SIM-Karte – die 12,3x8,8x0,67 Millimeter misst – hat sich Apple gegen Konkurrenten wie Nokia, Motorola und RIM durchgesetzt, die auf eine völlig neue SIM-Kartenform setzen wollten, die vom Design her an eine SD-Karte erinnerte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Nano-SIM-Entwurf von Motorola und Research in Motion

20. Mai 2012 - Die zwei Smartphone-Hersteller Motorola und Research in Motion wollen Apple mit einem neuen Entwurf der Nano-SIM-Karte entgegen kommen. Ist doch noch eine Einigung in Sicht?

Apple will seine Nano-SIM und verzichtet auf Patente

27. März 2012 - Apple soll darauf hinarbeiten, seine Idee einer Nano-SIM-Karte zu etablieren, und wäre bereit, auf sämtliche Patente in dem Bereich zu verzichten, wenn andere Unternehmen dies auch tun würden.

Winzige SIM-Karte soll Micro-SIM ersetzen

14. November 2011 - Nach der Micro-SIM kommt die Nano-SIM. Sie ist rund 30 Prozent kleiner als die Micro-SIM und soll bereits nächstes Jahr in erste Geräte verbaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER