Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky

Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky

18. April 2012 - AV-Comparatives hat die jüngsten Testergebnisses von 20 Antivirenlösungen vorgestellt. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von G Data vor Avira und Kaspersky.
Platz 1 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
In den Testlabors von AV-Comparatives wurden einmal mehr Antivirenlösungen einem Härtetest unterzogen. Alles in allem 20 Produkte wurden knapp 300'000 Malware-Varianten ausgesetzt. Nebst der Erkennungsrate wurde auch die False Positives der einzelnen Lösungen gezählt.

Die Ergebnisse gingen dabei deutlich auseinander. Testsieger G Data beispielsweise erreichte eine Erkennungsrate von 99,7 Prozent bei den knapp 300'000 Malware-Varianten, während Microsoft beinahe sieben Prozent aller Schädlinge nicht erkannte.


AV-Comparatives stellt nach den Tests jeweils ein Zertifikat aus, das von drei Sternen (Advanced Plus) bis zu keinem Stern (Tested) reicht. Das Zertifikat Advanced Plus konnten die Lösungen von G Data, Avira, Kaspersky Sophos, F-Secure, Panda, Bitdefender, Bullguard, Escan, Avast und Eset erreichen. Zwei Sterne (Advanced) gab es für Mcafee und Fortinet, einen Stern (Standard) für die Produkte von PC Tools, GFI, AVG, Microsoft, Trend Micro und Webroot und keinen Stern konnte die Ahnlab-Lösung erreichen.

Welche Produkte genau getestet wurden und welche Erkennungsraten diese erreichten, entnehmen Sie untenstehender Bildergalerie. (mw)
Platz 1 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
Platz 2 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
Platz 3 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
Platz 4 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
Plätze 5 bis 9 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
Plätze 10 und 11 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)
Plätze 12 bis 20 (Quelle: AV-Comparatives/SITM)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER