Die besten Antivirenprogramme 2010

Die besten Antivirenprogramme 2010

21. Dezember 2010 - Das Testlabor AV-Comparatives hat zwischen August und November 14 Antivirenlösungen getestet und setzt die Lösung von F-Secure auf Platz 1.
Das unabhängige Testlabor AV-Comparatives hat die Ergebnisse seines "Whole Product Dymanic Tests", bei dem während der Monate August bis November 14 Antivirenlösungen überprüft wurden, veröffentlicht. Die Tests, die in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck gemacht wurden, soll die Leistung sämtlicher Features eines Antivirenprodukts aufzeigen, heisst es. Getestet wurden folgende Produkte (die Versionsunterschiede hängen mit jeweiligen Testmonat zusammen):

- Avast Internet Security 5.0

- AVG Internet Security 9.0 und 10.0
- Avira Premium Security Suite 10
- Bit Defender Internet Security 2010 und 2011
- Eset Smart Security 4.2
- F-Secure Internet Security 2010 und 2011
- G Data Internet Security 2011

- Kaspersky Labs Internet Security 2011
- Kingsoft Internet Security Plus 2010 und 2011
- Norman Data Defense Security Suite Pro 8.0
- Panda Security Internet Security 2011
- PC Tools Internet Security 2010 und 2011
- Symantec Norton Internet Security 2011
- Trend Micro Titanium Internet Security 2010 und 2011

Sieger der viermonatigen Testreihe war schliesslich F-Secure mit einer Schutzrate von 98,9 Prozent. Symantec konnte mit derselben Schutzrate aufwarten, jedoch war hier bei einem geringen Teil der Vorfälle die Interkation des Users (User dependent) nötig, was Abzug bei der Wertung gab. Auf Platz 3 folgt Avira mit einer Schutzrate von 98,7 Prozent, vor Kaspersky mit 98,3 Prozent. Am Schluss der Rangliste zu finden ist Kingsoft mit 82,3 Prozent.

Basierend auf den Testergebnissen gab AV-Comparatives Zertifikate für die verschiedenen Lösungen ab. Das höchste Zertifikat Advanced+ konnten F-Secure, Symantec, Avira und Kaspersky abstauben. Der gesamte Report kann hier als PDF abgerufen werden. (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER