Browser-Nutzung: IE legt zu
Quelle: Net Applications

Browser-Nutzung: IE legt zu

Gemäss der März-Zahlen von Net Applications konnte der Internet Explorer im März Boden gutmachen. Im Mobile-Bereich spielt Microsoft jedoch kaum eine Rolle.
2. April 2012

     

Net Applications hat die Browser-Nutzungszahlen für den Monat März veröffentlicht. Diesen ist zu entnehmen, dass der Internet Explorer seinen Anteil steigern konnte. Von 52,8 Prozent im Februar wuchs die Nutzung des IE auf 53,8 Prozent im März. Vor allem die Verwendung des IE 9 habe für das Wachstum gesorgt, heisst es. Die Verbreitung des IE9 stieg innert Monatsfirst von 12,6 auf 15,7 Prozent, was mit der wachsenden Verbreitung von Windows 7 zusammenhängt. Die Nutzung von Firefox ging derweil von 20,9 auf 20,6 Prozent zurück, diejenige von Chrome von 18,9 auf 18,6 Prozent. Die Safari-Nutzung sank von 5,2 auf 5,1 Prozent, Opera musste einen Rückgang von 1,7 auf 1,6 Prozent hinnehmen.

Im Mobile-Bereich hingegen spielt Microsoft bloss eine kleine Rolle, beträgt der IE-Anteil doch lediglich 0,5 Prozent. Mobiler Platzhirsch ist Apples Safari, mit 60,5 Prozent im März (Februar 61,2 Prozent). Der Browser von Android schaffte 18,3 Prozent (Februar 18,6 Prozent), Opera Mini konnte derweil von 14,4 auf 15,4 Prozent zulegen.


Gemäss den Zahlen machen zugriffe von PCs 92,5 Prozent der Nutzung aus, während 7,2 Prozent von Tablets und Smartphones stammen. Der Rest stammt von anderen Geräten wie etwa TVs und Gamekonsolen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

XP noch immer auf 46 Prozent aller Windows-PCs

3. Januar 2012 - Windows XP behauptet sich nach wie vor: Laut einer Erhebung von Net Applications war das über zehn Jahre alte Betriebssystem im Dezember 2011 auf 46,5 Prozent aller Windows-Rechner im Einsatz. Der Anteil sinkt allerdings von Monat zu Monat.

Safari dominiert Mobile-Browser-Markt

5. September 2011 - Safari ist der am meisten genutzte Browser auf mobilen Geräten, wie die jüngsten Zahlen von Net Applications zeigen. Und der Internet Explorer verliert im Desktop-Bereich weiter Marktanteil.

Microsoft führt Browser-Markt weiter an

3. Mai 2011 - Net Applications hat die neuesten Zahlen zum Browser-Markt veröffentlicht. Demnach liegt der Internet Explorer noch immer an der Spitze, büsst aber Marktanteile ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER