XP noch immer auf 46 Prozent aller Windows-PCs

Windows XP behauptet sich nach wie vor: Laut einer Erhebung von Net Applications war das über zehn Jahre alte Betriebssystem im Dezember 2011 auf 46,5 Prozent aller Windows-Rechner im Einsatz. Der Anteil sinkt allerdings von Monat zu Monat.
3. Januar 2012

     

Windows XP war zwar auch im Dezember 2011 noch die meistgenutzte Windows-Plattform, doch sank der Anteil um 2,4 Prozent und steht mittlerweile bei 46,5 Prozent. Wie die Verfasser der Studie melden, nimmt die Zahl der User, die sich vom betagten OS verabschieden, rapide zu. Allein in den letzten vier Monaten des vergangenen Jahres sank der Anteil um 6 Prozent.
Der Anteil der jüngsten Windows-Version 7 legte bis Dezember 2011 auf 37 Prozent zu. Zwischen September und Dezember stieg der Anteil um knapp 6,5 Prozent, womit das Plus nicht nur zu Lasten von Windows XP, sondern zumindest zu einem kleinen Teil auch auf Kosten von Windows Vista ging.

Bei Net Applications geht man davon aus, dass sich der XP-Anteil im Januar schneller verringern wird, zumal gegen Ende Jahr sowohl auf Unternehmensseite wie auch im privaten Sektor traditionell viele neue Rechner mit Windows 7 gekauft werden.


Nichtsdestotrotz dauert es immerhin noch bis zum April 2014, bis Microsoft für XP-Systeme jeglichen Support einstellen wird. Auf der anderen Seite forcieren die Redmonder den Umstieg, indem Applikationen wie die jüngste Browser-Generation IE 9 nur noch für die aktuellsten Windows-Versionen zur Verfügung stellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows XP in Unternehmen nach wie vor sehr beliebt

20. Juni 2011 - Gemäss neuesten Studienergebnissen läuft auf sechs von zehn PCs in Unternehmen nach wie vor Windows XP, während Windows 7 aktuell auf einen Anteil von rund 20 Prozent kommt.

Kommentare
Habe so ziemlich alle Versionen von Windows Versionen erlebt (bei 1 angefangen). XP ist wohl unbestritten das stabilste und bezüglich Ressource/Leistung und Stabilität das beste OS, das Microsoft je entwickelt hat. NB: Ein OS soll die Ressourcen für die Anwendungen verwalten. W7 geht einen Schritt weiter: es verbraucht sie auch gleich wieder.
Dienstag, 3. Januar 2012, Alex Meyer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER