Microsoft und Nokia investieren in App-Entwicklung
Quelle: Nokia

Microsoft und Nokia investieren in App-Entwicklung

Nokia und Microsoft haben verlauten lassen, bis zu 18 Millionen Euro in die Entwicklung mobiler Applikationen zu stecken. Unternehmen können sich für Darlehen bewerben.
26. März 2012

     

Offenbar ist man bei Microsoft und Nokia nicht allzu glücklich über die App-Landschaft im Windows-Phone-7-Ökosystem. So ist es zu erklären, dass die beiden Unternehmen in den kommenden Jahren bis zu 18 Millionen Euro in ein Entwicklungsprogramm für mobile Applikationen investieren wollen.

Das in Finnland beheimatete Programm beginnt im Mai 2012 und wird von der Aalto Universität geleitet. Diese hat sich laut Mitteilung einen Namen als Brutstätte für neue Start-ups gemacht. Angesprochen werden sollen aber Unternehmen und Studenten aus der ganzen Welt. Sie sollen von umfassender Unterstützung, Ausbildung in mobiler Technologie, Design und Usability sowie von Finanzierung profitieren können. Weiter werden Einblicke ins Business Coaching versprochen, die helfen sollen, eine Idee zu kommerzialisieren.


Interessierte können sich ab Anfang Mai für ein Darlehen innerhalb des Appcampus-Programms bewerben. Weitere Informationen finden sich hier.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jedes dritte Windows Phone 7 bereits von Nokia

27. Februar 2012 - Microsofts Partnerschaft mit Nokia trägt bereits Früchte. Im vierten Quartal 2011 soll bereits jedes dritte Windows-Smartphone von Nokia gefertigt worden sein.

Microsoft belohnt Nokia für Windows-Phone-Nutzung

29. Januar 2012 - Im vierten Quartal hat Nokia von Microsoft 250 Millionen Dollar Unterstützungsbonus erhalten, weil der finnische Hersteller dessen Betriebssystem einsetzt. Ausserdem muss Nokia deutlich weniger Lizenz-Gebühren entrichten als die Konkurrenz.

Windows Phone auf dem Vormarsch

23. Januar 2012 - Dank dem Nokia Lumia 900 soll Microsofts Windows Phone bald wieder zu den führenden Handy-Betriebssystemen gehören und ein ernstzunehmender Konkurrent für die Mitbewerber sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER