Weitere Millionenbusse für SAP
Quelle: SAP

Weitere Millionenbusse für SAP

SAP wird zur einer Busse von 20 Millionen Dollar verurteilt. Damit ist das strafrechtliche Verfahren rund um die ehemalige SAP-Tochter Tomorrow Now abgeschlossen. Das zivilrechtliche Verfahren läuft derweil noch.
15. September 2011

     

Die ehemalige SAP-Tochter Tomorrow Now hat sich vor einigen Jahren unerlaubterweise bei Oracles Daten bedient. Seit 2007 befinden sich die beiden Unternehmen daher in einem Rechtsstreit. Nun hat sich SAP mit der US-Justiz auf die Zahlung einer Strafe von 20 Millionen Dollar geeinigt, wie die Walldorfer mitteilen. Das strafrechtliche Verfahren kann somit nun abgeschlossen werden.


Der Abschluss des zivilrechtlichen Verfahrens steht indes noch aus. Anfang September hatte ein US-Gericht die ursprünglich verhängte Milliardenbusse massiv von 1,3 Milliarden auf 272 Millionen Dollar gesenkt (Swiss IT Magazine berichtete). Damit nicht abfinden will sich wenig überraschend Oracle. Der Datenbankspezialist wird das zivilrechtliche Verfahren wohl weiterziehen, was den seit Jahren andauernden Rechtsstreit weiter verlängern würde.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle bekommt keine 1,3 Milliarden Dollar von SAP

2. September 2011 - Ein US-Gericht hat die Milliardenbusse, die SAP an Oracle bezahlen sollte, massiv gesenkt. Statt 1,3 Milliarden Dollar bekommt Oracle noch 272 Millionen Dollar.

Erneut Millionenstrafe gegen SAP

17. Mai 2011 - SAP wird erneut zu einer Busse verdonnert. Dieses Mal ist der Software-Hersteller Versata Software der Glückliche.

SAP will nicht gesamten Schadenersatz zahlen

24. Februar 2011 - Wegen Datenklaus war SAP von einem Gericht zu einer Schadenersatzzahlung von 1,3 Milliarden Dollar verurteilt worden. Die Walldorfer wollen diese Summe nun massiv verkleinern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER