Wikileaks neu mit Schweizer Adresse
Quelle: Wikileaks

Wikileaks neu mit Schweizer Adresse

Weil der US-Provider Everydns.net Wikileaks die Kennung Wikileaks.org entzogen hat, ist die Organisation nun auf eine Schweizer Adresse umgezogen.
6. Dezember 2010

     

Wie "Spiegel.de" berichtet, ist Wikileaks seit Freitagmorgen nicht mehr über die gewohnte URL erreichbar. Der US-Dienstleister Everydns.net habe der Enthüllungsplattform in der Nacht die Kennung Wikileaks.org entzogen, weil gezielte Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) andere Seiten gefährdet hätten, wie der Provider auf seiner Webseite mitteilt. Nun verkündet Wikileaks, dass man neu unter einer Schweizer Adresse – http://wikileaks.ch - erreichbar ist.
Bereits vor einigen Tagen hatte Amazon verkündet, dass man Wikileaks von seinen Servern aussperren werde und die Plattform nicht mehr von den Dienstleistungen des Online-Providers profitieren könne. Wikileaks habe nämlich gegen die Nutzungebedingungen verstossen, die besagen, dass ein Kunde Rechte an Inhalten halten müsse, die er veröffentliche. Zudem dürfe die Veröffentlichung niemandem schaden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Wikileaks soll vom Netz

3. August 2010 - Nach der Veröffentlichung von Geheimmaterial aus dem Afghanistan-Krieg fordern konservative US-Politiker die Abschaltung von Wikileaks und die Bestrafung des Gründers.

Geheime Bank-Daten auf Wikileaks?

3. März 2008 - Die Schweizer Bank Julius Bär steht in einem Kampf mit Wikileaks: Dort werden, angeblich unberechtigt, schwere Vorwürfe zu deren Offshore-Bankgeschäften gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER