Zufriedenheits-Leader Sony Ericsson

Besitzer von Sony-Ericsson-Handys haben sich für eine Studie zufrieden mit ihrem Gerät gezeigt.
22. November 2006

     

Laut den Marktforschern von J.D. Powers and Associates kann sich Sony Ericsson über die zufriedensten Kunden aller Handy-Hersteller freuen. Die Studie, für die über 20'000 Handy-Besitzer befragt wurden, die ihr Handy weniger als zwei Jahre besitzen, misst die Zufriedenheit mit dem Telefon in fünf verschiedenen Kategorien. Mit 24 Prozent am meisten gewichtet wird dabei das Gerätedesign, gefolgt von Benutzung (22 Prozent), Features (20 Prozent), Langlebigkeit des Geräts (19 Prozent) und der Batterieleistung (15 Prozent). Auf einer Skala von 1000 Punkten erreicht Sony Ericsson 745 Punkte. Auf Platz zwei folgt LG mit 735 Punkten, vor Sanyo mit 733 Punkten. Ebenfalls über dem Industrie-Durchschnitt von 726 Punkten liegt Motorola (732 Punkte). Unter dem Schnitt liegen sowohl Samsung (725) sowie recht detlich Nokia (713). Am Schluss der Liste finden sich die hierzulande unbedeutenden Handy-Hersteller Kyocera und UTStarcom (Audiovox) mit 711 beziehungsweise 707 Punkten.
Sony Ericsson soll vor allem bei der Langlebigkeit des Geräts sowie des Akkus und bei den Features gepunktet haben. Die Firma habe kontinuierlich an der Verbesserung des Produkt-Line-ups gearbeitet, heisst es von den Studienverfassern. Dies zahle sich jetzt aus.
Innerhalb der Studie wurde auch herausgefunden, das ein Mobiltelefon im Schnitt alle 16,6 Monate ersetzt wird. Ausserdem wurde festgestellt, das der Durchschnittspreis für ein Handy zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder gestiegen ist. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER