Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/02

     


• Der Banken- und Versicherungs-Outsourcer B-Source hat im Rahmen einer Neuausrichtung seiner IT-Infrastruktur Fujitsu Siemens Computers einen Auftrag in zweistelliger Millionenhöhe erteilt. Dieser beinhaltet unter anderem drei Enterprise-Server Primepower 2500 und 40 Midrange-Server der Primepower-Sparc64-V-Familie mit Solaris 10.


• Die Zürcher Crossmotion Media Engineering, ein Anbieter von Auftragsproduktionen im Film- und Multimediabereich, hat für die Bellevue Asset Management ein Informations- und Präsenta­tionstool zum Erwerb und für die Verwaltung von Aktiendepots als Flash-Animation realisiert.


• Der Kreditkarten-Online-Dienst Viseca Card Services schützt seine Daten und Applikationen mit dem vom Sicherheitsspezialisten Ispin implementieren Authentisierungs-System AirLock von Seclutions. Dadurch sollen die Systeme bereits auf Applikationsebene geschützt sein.


• Der Softdrink Trojka Energy ist seit neuestem mit einer eigenen Seite im Internet vertreten. Neben Informationen über Produkte und Veranstaltungen enthält die Website auch interaktive Elemente. Der Auftrag für den Webauftritt wurde von der Willisauer Destillerie an die Zürcher Webagentur MitLinks vergeben.


• Die Nationale Gesellschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) erteilte der Dübendorfer Computer Oil den Auftrag für die komplette Neugestaltung ihrer Website. Dabei kommt das eigene Redakto-System des Content-Management-Spezialisten zum Einsatz. ➤ Die Informatikschule Digicomp wurde von der SQS gleich mit drei Qualitätslabels ausgezeichnet: ISO9001:2000 für das Managementsystem des Unternehmens, Qweb für die webbasierten E-Commerce-
Lösungen und schliesslich eduQua als Qualitätsnachweis im Bereich Bildung.


• Der international tätige Boswiler Software-Anbieter
Mos-Tangram ist mit Ramco Systems, Hersteller von modell- und komponentenbasierter Unternehmenssoftware, eine Entwick­lungspartnerschaft eingegangen. Die Kooperation konzentriert sich auf die komplette Neuentwicklung eines Basismodells des ERP-Systems MOS-Link und soll dazu beitragen, die europäische Marktposition des Unternehmens im Bereich des erweiterten Multi-Channel-Versandhandels zu stärken.


• Die SBB werden mit der Zürcher Informatikfirma Netcetera das netzweite neue Trassensystem (NeTS) realisieren. Das Projekt wird die aktuellen Fahrplanungssysteme ablösen und in den nächsten drei bis vier Jahren mehr als 50 Mannjahre an Entwicklungszeit umfassen.


• Der IT-Dienstleister Steffen Informatik wurde von Microsoft als Gold Certified Partner ausgezeichnet. Den höchsten Microsoft-Partnerstatus erhält das Unternehmen für seine Erfahrungen in den Bereichen Advanced Infrastructure Solutions, Networking Solutions sowie mit Small-Business-Server-Projekten.


• Der Glattbrugger Systemintegrator Axept steigt in den Bereich Business Software ein. Dazu gründete das Unternehmen die Tochtergesellschaft Axept Business Software, die ein Team von Abacus-Spezialisten übernimmt. Die Dienstleistungen werden in den Regionen Zürich/Ostschweiz, Bern und Mittelland angeboten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER