Nach Hackerangriff: Aus für Medien-Login Onelog Gemeinsame Werbeplattform statt einheitlichem Login: Im Nachgang des Hacking-Angriffs 2024 ist Onelog, das gemeinsame Medien-Login der grössten Schweizer Medienhäuser, gescheitert. Der gemeinsame Fokus liegt nun auf Werbung. 9. Oktober 2025
Unsicherheiten um Onelog-Hack dauern an Onelog, die Login-Lösung der grössten Schweizer Medienhäuser, wurde gehackt. Nach wie vor läuft die Spurensuche, die Informationslage bleibt dünn. Welche Daten betroffen sind, ist nach wie vor unklar. 29. Oktober 2024
Ringier verkauft Deindeal.ch an deutschen Investor Die Schweizer E-Commerce-Plattform Deindeal.ch geht an Liberta Partners aus München. VR-Präsident Robin Lingg wird im selben Zug den Verwaltungsrat verlassen. 4. Juli 2024
Ringier definiert Regeln für den Umgang mit KI Damit Mitarbeitende von Ringier nicht nach Lust und Laune KI-Applikationen für ihre tägliche Arbeit einsetzen, hat das Medienunternehmen verbindliche Regeln definiert. 10. Mai 2023
Offertenportal Gryps wird an Ringier Axel Springer Schweiz verkauft Ringier Axel Springer Schweiz kauft das Offertenportal Gryps. Alle 20 Gryps-Mitarbeitenden werden übernommen. Gryps soll nun mit dem B2B-Unternehmensbereich des "Beobachter" zusammengeführt werden. 29. September 2021
Onelog ist live Die Single-Sign-on-Lösung Onelog für den einheitlichen Zugang auf Schweizer Medienportale hat das Go Live erreicht. Aktuell können sich Leser von Ringier-Titeln, 20 Minuten und Le Matin via Onelog auf den jeweiligen Medien-Websites anmelden. 1. September 2021
TX Group, Ringier und Mobiliar bündeln ihre Marktplatz-Kräfte Die TX Group, Ringier, die Mobiliar und Investor General Atlantic gründen gemeinsam ein Joint Venture im Bereich digitale Marktplätze und wollen so als Vorreiter im hiesigen Markt agieren. Geleitet wird das Unternehmen von CEO Gilles Despas (Bild links). 31. August 2021
Schweizer Digital-Allianz startet gemeinsames Login mit Onelog Eine Allianz aus Ringier, NZZ, CH Media, SRG und TX Group lanciert mit Onelog ein gemeinsames Single-Sign-on-Login für zahlreiche Schweizer Online-Medien. 10. März 2021
Neue Schweizer Initiative fördert Medieninnovationen Die ETH Lausanne, SRG SSR, Ringier und das Triangle Azur schliessen sich zu einer interdisziplinären Initiative zur Förderung von Medieninnovationen zusammen. Gemeinsam will man eine Schnittstelle zwischen Print-, audiovisuellen und digitalen Medien sowie Hochschulen schaffen. Noch in diesem Jahr sollen erste Forschungsprojekte lanciert werden. 19. Juli 2018
Xiaoqun Clever von Ringier im CIO-Interview Das Medienhaus Ringier sei heute ein Pionier der Digitalisierung, sagt Xiaoqun Clever, Chief Technology and Data Officer, im Interview mit "Swiss IT Magazine". 7. November 2017
Aus Digital Zurich 2025 wird Digitalswitzerland Die Standortinitiative Digital Zurich 2025 wird auf die ganze Schweiz ausgeweitet und in Digitalswitzerland umgetauft. Zudem lanciert man eine neue Website mit Weiterbildungsangeboten im Digital-Bereich und hat eine Studie zur Digitalisierung in Schweizer KMU veröffentlicht. 20. September 2016
BlickVR: Blick-Gruppe lanciert VR-App Virtuell im Schweizer Kampfjet fliegen, den Eiger besteigen oder Ferrari fahren: All das ist mit der neuen Virtual-Reality-App BlickVR möglich, die Netcetera mitentwickelt hat. 19. September 2016
Advertorial Cybercrime Trends 2026: Wunderwaffe KI Wer digitale Raubzüge unternehmen möchte, muss längst kein Hacker mehr sein. Künstliche Intelligenz hat die Eintrittshürden in der Cyberkriminalität stark gesenkt. KI-Werkzeuge erleichtern es, Malware zu erzeugen, Phishing-Kampagnen aufzusetzen oder täuschend echte Deepfakes zu erstellen.
Advertorial Wie Behörden sich auf die Post-Quantum-Ära vorbereiten können Quantencomputer kommen schneller als erwartet. Für die öffentliche Verwaltung in der Schweiz ist jetzt die Chance, Bürgerdaten zukunftssicher zu machen.
Advertorial Digitale Souveränität: Schweizer Daten gehören in die Schweiz Die digitale Transformation verändert die Art, wie Unternehmen Daten verarbeiten. Dabei steigt die Abhängigkeit von globalen Cloud-Anbietern – und damit das Risiko. Denn wer seine Daten ausserhalb der Schweiz speichert, gibt einen Teil seiner digitalen Souveränität ab.
Advertorial AI 2035: 900 Milliarden autonome Agenten KI-Systeme setzen zum Sprung von benutzergesteuerten Werkzeugen zu autonomen Agenten an. Die digitale Infrastruktur muss mit diesem Wandel Schritt halten. Es brauch ein neues 'agentisches Internet', das die intelligenten Systeme der Zukunft unterstützt.
Advertorial Digitale Souveränität beginnt bei Ihren Endpoints Schweizer Unternehmen digitalisieren rasant – meist mit Cloud- und Softwarediensten einiger weniger globaler Anbieter. Das bringt Tempo, erhöht aber die Abhängigkeit. Wer heute Endpoints, Datenflüsse und Exit-Szenarien im Griff hat, gewinnt digitale Souveränität statt Lock-in.
Advertorial Cisco: Doppelter Einsatz für eine belastbare Infrastruktur Zunehmend komplexe Cyberangriffe treffen auf Netzwerke, die oft nicht mehr dem heutigen Sicherheitsbedarf entsprechen. Ohne Modernisierung, klare Standards und den Verzicht auf unsichere Altfunktionen kann die Grundlage des digitalen Betriebs anfällig bleiben.*