Ringier definiert Regeln für den Umgang mit KI
Quelle: Ringier

Ringier definiert Regeln für den Umgang mit KI

Damit Mitarbeitende von Ringier nicht nach Lust und Laune KI-Applikationen für ihre tägliche Arbeit einsetzen, hat das Medienunternehmen verbindliche Regeln definiert.
10. Mai 2023

     

Das Medienhaus Ringier hat sich den seriösen Umgang mit KI auf die Fahne geschrieben. Dazu hat das Unternehmen die Arbeitsgruppe "AI-Board" ins Leben gerufen, in welcher auch Ringier-Chef Marc Walder Einsitz nimmt. Ihre Aufgabe soll es sein, den Umgang mit der neuen Technologie in Bezug auf Journalismus zu definieren. Diesbezüglich wurden bereits vier Regeln ins Leben gerufen, welche ab sofort verbindlich einzuhalten sind, wie Watson vermeldet. Die Regeln lauten wie folgt:
  • Ringier übernimmt die volle Verantwortung für jeden mit KI erstellten Inhalt.
  • Es dürfen keine vertraulichen Daten mit KI verarbeitet werden.
  • Sich Urheberrechten bewusst sein. KI-generierte Inhalte "gehören" nicht Ringier.
  • Mit Hilfe von KI generierte Inhalte werden als solche gekennzeichnet.
Mit den vier genannten Regeln verpflichtet sich Ringier zu einem vertrauensvollen und transparenten Umgang mit KI. Die gegründete Arbeitsgruppe wird sich um die Überwachung und Durchsetzung der Regeln einsetzen, aber auch nach möglichen Anwendungsfällen für das sinnvolle Arbeiten mit KI suchen. Marc Walder sagt, das grösste Risiko im Zusammenhang mit KI sei es, gar nichts zu tun. Deshalb agiert das Medienunternehmen nun proaktiv, um Mitarbeitende zu sensibilisieren und die publizierten Medien als vertrauensvoll anpreisen zu können. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Work Trend Index 2023: KI schürt Hoffnung und Sorgen

9. Mai 2023 - Der Work Trend Index 2023 von Microsoft befasst sich mit KI und damit, wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber der neuen Technologie gegenüberstehen. Trotz einiger Bedenken überwiegt die Hoffnung auf fokussiertes Arbeiten mit höherer Produktivität.

Offertenportal Gryps wird an Ringier Axel Springer Schweiz verkauft

29. September 2021 - Ringier Axel Springer Schweiz kauft das Offertenportal Gryps. Alle 20 Gryps-Mitarbeitenden werden übernommen. Gryps soll nun mit dem B2B-Unternehmensbereich des "Beobachter" zusammengeführt werden.

TX Group, Ringier und Mobiliar bündeln ihre Marktplatz-Kräfte

31. August 2021 - Die TX Group, Ringier, die Mobiliar und Investor General Atlantic gründen gemeinsam ein Joint Venture im Bereich digitale Marktplätze und wollen so als Vorreiter im hiesigen Markt agieren. Geleitet wird das Unternehmen von CEO Gilles Despas (Bild links).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER