Linux 5.4 bringt Support für exFAT-Dateisystem
Quelle: SITM

Linux 5.4 bringt Support für exFAT-Dateisystem

Die neue Linux-Version integriert die Unterstützung für das exFAT-Dateisystem mit Version 5.4. Auch können neu die Rechte von Root-Anwendern eingeschränkt werden.
25. November 2019

     

Die neue Linux-Version mit der Kennzahl 5.4 ist offiziell freigegeben, wie einem Schreiben von Linus Torvalds auf lore.kernel.org zu entnehmen ist. Wie Torvald selbst sagt, sind dem Release keine Besonderheiten vorangegangen. "Genau so, wie ich das mag", schreibt der Linux-Schöpfer.


Eine grosse Besonderheit der neuen Linux-Version ist Microsofts exFAT-Treiber, dessen Unterstützung in die Version 5.4 aufgenommen wurde, wie "Heise" berichtet. Dies ist erst seit diesem Jahr überhaupt möglich, denn Microsoft hat das exFAT-Dateisystem erst im August als Open Source Projekt freigegeben ("Swiss IT Magazine" berichtete), womit eine Unterstützung durch den Linux-Kernel erst ermöglicht wurde, was nun auch geschehen ist. Weiter bietet der neue Kernel eingeschränkte Rechte für Root-Anwender, was vor allem der Unterstützung von UEFI Secure Boot dienen soll. Weiter hat auch Google Code beigesteuert, womit die App-Performance auf Android verbessert werden soll. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Foundation übernimmt Federführung beim ONNX-Projekt

17. November 2019 - Das von Microsoft und Facebook entwickelte Machine-Learning-Datenformat ONNX wird neu durch die Linux Foundation verwaltet und weiterentwickelt. Microsoft will das Projekt auch unter der neuen Schirmherrschaft weiter unterstützen.

Red Hat Enterprise Linux 8.1 ist verfügbar

6. November 2019 - Die Freigabe von Red Hat Enterprise Linux 8.1 folgt dem neuen Release-Zyklus und bringt den Kunden verbesserte Sicherheit und Performance, erweiterte Automatisierung und neue Entwicklertools.

Linux-Kernel 5.4 kommt mit Lockdown Patches

30. September 2019 - Linux-Mastermind Linus Torvalds hat die Freigabe für die Implementierung der sogenannten Lockdown Patches in die kommende Version 5.4 des Linux-Kernels erteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER