Swiss IT Magazine – Ausgabe 2019/07

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2019/itm_201907

Schwerpunkt – Managed Document Services 2019

31
Dokumente verwalten von MDS bis EIM
32
ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
Enterprise-Content-Management-Lösungen können helfen, die Herausforderungen in Unternehmen rund um die Dokumentenflut und unstrukturierte Informationen zu meistern.
34
MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
Von Luc Beaud Der digitale Wandel ist in aller Munde. Was heisst das nun für KMU in der Schweiz? Welche Herausforderungen gilt es anzupacken und wie können Managed ­Document Services (MDS) bei deren Bewältigung behilflich sein?
36
Die Datensilos müssen weg
Um die Digitalisierung voranzutreiben, müssen Datensilos abgeschafft werden. ECM/DMS-Systeme unterstützen den effizienten Umgang mit Daten.
38
Strategien für ein effizientes Output Management
Output Management hält für KMU vielfältige Potentiale bereit und kann relativ rasch realisiert werden.
42
Marktübersicht: MPS gegen die Papier- und Kostenflut
Drucken ist noch lange nicht passé. Managed-Print-Services-­Anbieter helfen, die Papierflut möglicht effizient zu handhaben.
47
Mit MPS und DMS in die Zukunft
Die Berufsfachschule BBB in Baden setzt sich schon seit über einem Jahrzehnt mit Digitalisierung und Dokumentenmanagement ­auseinander und konnte dadurch über die Jahre sowohl die Kosten senken als auch viele Prozesse optimieren.

News & Trends

7
Swisscom top, Salt flop
8
E-Voting kommt ins Stocken
9
Sunrise lanciert HTC 5G Hub
10
Brandheisse Hardware Leaks
11
Mobile Innovationen aus China
12
Microsoft und Google rüsten Cloud-Speicher auf
14
Piz Daint auf Platz 6
16
Microsoft Teams: Kollaborieren statt nur kommunizieren
Skype for Business wird über kurz oder lang durch Microsofts Kollaborationslösung Teams abgelöst. Was bedeutet das für Unternehmen, die heute noch auf Skype for Business setzen?

Szene Schweiz

20
Start-up Xeebo: Fachkräfte und Unternehmen vernetzen
Auf Xeebo können Stellensuchende sich und ihre Fähigkeiten präsentieren, während das Portal Unternehmen mit potenziellen künftigen Mitarbeitern vernetzt.
22
CIO-Interview: "Rückschläge müssen erlaubt sein"
Themen wie künstliche Intelligenz oder digitale Distribution sind bei der Bank Vontobel heute zentral. Das Unternehmen möchte bei der Digitalisierung an der Spitze mitspielen, wie COO Felix Lenhard erklärt. Dazu ist man bereit, viel zu investieren und auch Misserfolge hinzunehmen.
28
Kolumne: Zu Wachstum verdammt
Gaby Stäheli fragt sich, ob Unternehmen, die nicht auf Teufel komm raus wachsen wollen, auf der Strecke bleiben.
 

Swiss Made Software

26
Verträge ohne Unschärfe
Verträge sind für das ­Geschäft eine Notwendigkeit. Leider sind sie mühsam aufzusetzen und fordern viel Know-how. Legartis rückt dem Problem mit Machine Learning zu Leibe.

Test Center

52
5G-Netze, Xiaomi Mi Mix 3, Oppo Reno 5G: Unterwegs auf der Datenautobahn
Die Schweiz mischt in Sachen 5G weltweit ganz vorne mit. Doch welche Vorteile können Nutzer heute schon aus der neuen Mobilfunkgeneration ziehen? "Swiss IT Magazine" war auf den neuen mobilen Datenautobahnen von ­Swisscom und Sunrise unterwegs.
56
Apple iPadOS 13 (Public Beta): Mehr Windows fürs iPad
Wird das iPad mit iPadOS zum vollwertigen Desktop-Ersatz? "Swiss IT Magazine" hat die Beta-Version bereits getestet. Das Fazit: Apple macht mit dem neuen Betriebssystem einen grossen Schritt in die richtige Richtung.

Marktübersichten

58
2,5-Zoll-SSDs mit SATA-Anschluss
SSDs übertrumpfen HDDs in diversen Punkten deutlich. Warum aber werden schnelle SSDs mit dem langsamen SATA-Anschluss kombiniert? Die Antworten in der Marktübersicht.

Neue Produkte

60
Dell Inspiron und XPS Series: Design und Leistung
61
Hostpoint Managed Flex Server: Managed Server von Hostpoint
62
Avast Business Patch Management: Patch Management als Service
65
Prime Computer Primeserver Pro: Neuauflage des lüfterlosen Schweizer Servers
66
Lenovo Thinkpad P-Serie: Weltweit leistungsstärkstes 15-Zoll-Notebook

Karriere

68
Agile Coaches auswählen und ausbilden
Von Katja von Bergen und Beat Schori Welche Mitarbeiter soll man zu Agile Coaches ausbilden? Unternehmen sind oft unsicher, denn Agile Coaches brauchen neben Methoden-Know-how auch ein agiles Mindset und eine agile Haltung.
70
Kolumne: Ghosting hat die Arbeitswelt erreicht
Fabian Dütschler zu Bewerbern, die vom Erdboden verschluckt sind, und Unternehmen, die sich einfach nicht mehr melden.

IT@home

72
Gadget - Viewsonic M1+: Kleiner Beamer für ziemlich grosses Kino
Der Viewsonic M1 Plus kommt mit einem ziemlich genialen Standfuss und bringt das Heimkino in den Garten.
74
Coole Gadgets für heisse Sommertage
Vom Instant-Getränke-Kühler zum Zecken-Verscheucher bis hin zum USB-gespiesenen Vakumierer gegen Platzmangel im Koffer.

Ausgabe 2019/06
 
Ausgabe 2019/09

SPONSOREN & PARTNER