Swiss IT Magazine – Ausgabe 2019/01

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2019/itm_201901

Schwerpunkt – Arbeitsplatz 2019 - Als Service, im Abo und mobil

34
Arbeitsplatz 2019
Die klassische Idee vom Grossraumbüro wird zunehmend von neuen Arbeitsplatzkonzepten abgelöst. Doch welche Trends man als Unternehmen beachten sollte, ist nicht immer einfach zu beantworten.
37
Anwendungen für Endgeräte optimieren
38
Herausforderung Mobility Management
Von Lorenz Zollikofer Die meisten Unternehmen setzen bereits heute für gewisse Anwendungen auf mobile Smartphones und Tablets. Durch den vermehrten Wechsel in die Cloud und den verstärkten Einsatz von mobilen Apps steigt aber auch die Komplexität beim Umgang mit diesen hybriden Infrastrukturen.
40
Moderne Arbeitsplätze aus der Cloud
42
Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter
Gearbeitet wird heute von überall. Doch mobiles Arbeiten kann auch kulturelle Probleme zur Folge haben.
44
Enterprise Mobility im Wandel
Die geschäftsbereichsübergreifende Verwaltung mobiler Geräte ist für den Unternehmenserfolg wichtiger denn je. Go4mobile hat sich als Dienstleister genau auf diesen Bereich spezialisiert.
46
Marktübersicht: WaaS-Angebote aus der Schweiz
Die Auslagerung des kompletten Arbeitsplatzes, samt Infra­struktur, kann gerade KMU viel Arbeit ersparen. 35 Workplace-­as-a-Service-Anbieter im Überblick.

News & Trends

10
Cortana aus Suche verbannt
11
Abstimmungsinfos via App
12
Neue Angebote bei UPC
13
Gewaltige Leak-Sammlung aufgetaucht
14
Global Talent Competitiveness Index: Schweiz holt ersten Platz
16
Neue Freeware-Tools
17
Die hellsten Sternchen am CES-Himmel

Szene Schweiz

20
Event: Ernste Themen an der ICT-Networkingparty 2019
Auch in diesem Jahr traf sich die versammelte ICT-Szene zur ICT-­Networkingparty in Bern und war, trotz teils ernsten Themen, in ­bester Feierlaune.
22
IT-Branche stellt die Top-Arbeitgeber
Die Schweizer IT-Branche dominiert im Ranking der Top-Arbeitgeber 2018 der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu die Spitzenplätze.
24
Start-up: Livingdocs mischt die Medien auf
Medienhäuser rüsten sich für den digitalen Wandel und ­publizieren vermehrt online. Das Start-up Livingdocs will diese Entwicklung mit seiner gleichnamigen Lösung mitgestalten.
26
CIO-Interview: "Das Wort Projekt mag ich nicht wirklich"
Der Immobilienmarktplatz Homegate befindet sich im Wandel. CTO Jens Paul Berndt erklärt, weshalb dieser nötig war und warum er nicht mehr in abgeschlossenen Projekten denken möchte.
32
Job-Markt Schweiz: Anzahl offener ICT-Stellen stagniert
33
Kolumne: Geisterfahrer
Fritz Suter über Regulierungskünstler, Geisterfahrer und die Revision des Fermeldegesetzes.
 

Swiss Made Software

30
Energetische Potentiale zeigen
Geoimpact bietet ein informationelles ­One-Stop-Shopping beim Thema Energieplanung im B2B-Bereich und arbeitet aktiv an der Energiewende mit.

Test Center

60
Verschlüsselung made in Switzerland
Der Wunsch nach persönlicher Sicherheit war noch nie so gross wie heute. Für technisch wenig versierte Nutzer bietet Proton Technologies mit Protonmail eine einfache Möglichkeit, zumindest den eigenen Datenverkehr zu schützen.

Marktübersichten

64
Mixed Reality wird salonfähig
Virtual und Augmented Reality erschliessen immer neue Anwendungsfelder und werden auch für Unternehmen interessant. Wir stellen entsprechende Headsets vor.

Karriere

73
Mit der OKR-Methode Ziele erreichen
Von Daniela Kudernatsch Viele Firmen im Silicon Valley nutzen die Management-Methode Objectives and Key Results (OKR) zur Strategieumsetzung und zum Erreichen ihrer Ziele. Auch im deutschsprachigen Raum wird sie immer populärer.

IT@home

76
Gadget - Logitech Capture : Logitech Capture für den Streamer in Dir
Die Gratis-Software Capture von Logitech bietet Hobbyisten und Enthusiasten einen einfachen Einstieg in die Streaming-Welt.
77
Gadget - Padrone: Ein Ring, Computermäuse und Trackpads zu knechten
Padrone ist ein Fingerring, der dereinst Mäuse und Trackpads überflüssig machen soll.
78
Gadget - Apple Smart Battery Case: Gadget: Apples funktionales, hässliches Entlein
Apples Smart Battery Case ist zwar wahrlich keine Augenweide, bietet aber, was es verspricht.

Ausgabe 2018/12
 
 

SPONSOREN & PARTNER