cnt
237 ICT-Fachkräfte erhalten eidgenössischen Abschluss
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz / Finja Basan

237 ICT-Fachkräfte erhalten eidgenössischen Abschluss

237 Absolventinnen und Absolventen haben in diesem Jahr eine Berufs- oder höhere Fachprüfung von ICT-Berufsbildung Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Von den insgesamt 315 Kandidatinnen und Kandidaten bestanden damit rund drei Viertel die Prüfung.
16. September 2026



ICT-Berufsbildung Schweiz hat an der Diplomfeier vom 11. September im Stadttheater Olten 237 Fachausweise und eidgenössische Diplome verliehen. Insgesamt waren im Mai 315 Personen zu einer der sechs eidgenössischen Prüfungen im ICT-Umfeld angetreten. Die höchste Erfolgsquote verzeichneten die Digital Collaboration Specialists: 55 von 67 Kandidatinnen und Kandidaten bestanden die Prüfung, was einer Quote von 82 Prozent entspricht. Bei den Cyber Security Specialists waren 45 von 58 Personen erfolgreich, bei den ICT-Platform Development Specialists 53 von 71. Die Erfolgsquote lag in beiden Fällen bei 75 Prozent.

Bei den Wirtschaftsinformatikern bestanden 56 von 78 Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfung, bei den ICT-Managern waren es 21 von 30. Von den elf angehenden ICT-Application Development Specialists waren sieben erfolgreich. Die besten Abschlussnoten lagen je nach Fachrichtung zwischen 5,5 und 5,9.


Neu können Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung ab dem 1. Oktober 2026 zusätzlich die Titel "Professional Bachelor" beziehungsweise "Professional Master" führen. Das gilt auch für Personen, die ihren eidgenössischen Fachausweis oder ihr Diplom bereits in früheren Jahren erworben haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Alain Gut übernimmt Präsidium von ICT-Berufsbildung Schweiz

7. Dezember 2025 - Die Vereinsversammlung von ICT-Berufsbildung Schweiz hat Dr. Alain Gut einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Andreas W. Kaelin, der den Verband seit 2010 geleitet und massgeblich geprägt hat.

Bedarfsprognose 2033: Es braucht (noch mehr) ICT-Lehrstellen

22. September 2025 - Die Bedarfsprognose zur ICT-Fachkräftesituation von ICT-Berufsbildung Schweiz für 2033 legt die ernüchternden Fortschritte offen, was die Schaffung neuer ICT-Lehrstellen betrifft. Gleichzeitig steigt der Bedarf für künftige Fachkräfte.

Schweiz muss bis 2033 54'400 zusätzliche ICT-Kräfte ausbilden

19. September 2025 - Der Bedarf an ICT-Fachkräften steigt in den kommenden Jahren weiter. Das lässt sich laut dem Verband ICT-Berufsbildung Schweiz nur über zusätzliche Ausbildungsplätze abdecken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER