cnt
Apple ersetzt Siri durch KI-Chatbot
Quelle: Depositphotos

Apple ersetzt Siri durch KI-Chatbot

Unbestätigten Meldungen zufolge wlll Apple den Sprachassistenten Siri durch einen KI-Chatbot ersetzen. Die neue Siri-Ausführung soll bereits im Juni an der WWDC vorgestellt werden.
23. Januar 2026

     

In den vergangenen Monaten wurde Apples Siri immer wieder belächelt, konnte der persönliche Assistent im Vergleich zu den diversen KI-Lösungen doch nicht im Ansatz mithalten. Jetzt will Apple laut einer "Bloomberg"-Meldung (Paywall) das Steuer offenbar herumreissen und Siri mit der kommenden iOS-Version 27 durch einen KI-Chatbot ersetzen.

Wie der im Allgemeinen gut informierte Apple-Insider Mark Gurman in Erfahrung gebracht haben will, soll der kommende Chatbot den Codenamen "Campos" tragen und tief in Apples Betriebssystemen verankert werden. Das aktuelle Siri-Interface soll weiter einer Neuentwicklung weichen, wobei sich auch der neue Chatbot durch den Sprachbefehl "Siri" initialisieren lassen soll. Im Grunde soll der erstmals im Jahr 2011 lancierte Sprachassistent mit dem Chatbot-Interaktionsstil ausgestattet werden, den man seit dem Launch von ChatGPT kennt.


Die neue Siri-Version mit Chatbot-Funktionalität soll bereits an der kommenden Worldwide Developers Conference vorgestellt werden, die voraussichtlich vom 8. bis 12. Juni stattfindet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt für Siri-Upgrade auf Gemini-Modelle

13. Januar 2026 - Für die Weiterentwicklung von Siri und Apple Intelligence gehen Apple und Google einen umfangreichen Deal zur Nutzung von Googles Gemini-Modellen in Apples KI-Services ein.

Apple will Gemini-basiertes Modell für Siri

3. November 2025 - Nachdem bisher berichtet wurde, dass Apple für eine verbesserte Siri-Version auf Unterstützung durch Anthropic setze, hat sich das Unternehmen nun offenbar für Google als KI-Partner entschieden – jedenfalls wenn es nach dem Newsletter von Mark Gurman geht.

Apple versucht Sammelklage wegen fehlenden KI-Features zu stoppen

7. Oktober 2025 - Apple beantragt in den USA die Abweisung einer Sammelklage. Die Kläger fordern Entschädigungen, weil die kontextsensitive Siri und weitere KI-Funktionen später kommen sollen – nach aktuellem Stand erst Anfang 2026.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER