cnt
iOS 27 mit Fokus auf KI und Qualitätsverbesserungen
Quelle: Apple

iOS 27 mit Fokus auf KI und Qualitätsverbesserungen

Die auf den Herbst 2026 erwartete nächste Version des iPhone-Betriebssystems könnte mit Ausnahme eines starken Fokus auf KI mit nur wenigen radikalen Änderungen auskommen und den Wert auf verbesserte Qualität und Performance legen.
20. Januar 2026

     

Bis Apple die nächste iOS-Version 27 allgemein freigibt, dauert es noch rund dreiviertel Jahre. Die ersten Entwicklerversionen werden auf die kommende WWDC 26 erwartet, die wohl wie üblich im Juni 2026 stattfinden wird. Laut einem Bericht von "Macrumors" dürfte iOS27 zwar einige neue Features bringen, sich im Wesentlichen aber auf Qualitäts- und Leistungsverbesserungen fokussieren.

Die neuen Features sollen sich demnach vor allem um Apple Intelligence drehen. Bereits auf iOS 26.4 wird eine verstärkt personalisierte Version von Siri erwartet, iOS 27 wird ein neues Design und proaktive Empfehlungen bieten und sich an frühere Konversationen erinnern können. Als weiteres neues Apple-Intelligence-Feature soll KI-Unterstützung in der Kalender-App Einzug halten. Und ein neuer Abo-Service namens Apple Health+ soll mit einem KI-gestützten Gesundheitscoach aufwarten, der Ernährungspläne und medizinische Vorschläge liefert. Hinter den neuen KI-Features dürften die von Apple hinzugezogen Gemini-Modelle von Google stecken („Swiss IT Magazine“ berichtete).


Darüber hinaus wird vermutet, dass iOS 27 Unterstützung für 5G-Kommunikation via Satellit bietet, dies womöglich aber ausschliesslich auf den Pro-Modellen der iPhone-18-Serie. Mit dabei könnte auch Apple Maps via Satellit und der Versand und Empfang von Fotos mit der Messages-App per Satellitenkommunikation sein.


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-User rüsten nur zögerlich auf iOS 26 auf

12. Januar 2026 - Während bisherige iOS-Versionen vier Monate nach dem Release jeweils Nutzungsanteile von über 60 Prozent erzielten, kommt iOS 26 im Januar 2026 erst auf schwache 15 Prozent – sowohl global gesehen als auch in der Schweiz.

Kein Downgrade von iOS 26 mehr möglich

23. September 2025 - Apple hat die Signierung von iOS 18.6.2 beendet. Geräte, auf denen iOS 26 installiert ist, können damit nicht mehr zu einer früheren Betriebssystemversion zurückkehren.

Apple stellt neue Betriebssystem-Generation zum Download bereit

16. September 2025 - Apple hat Updates für iOS, iPad OS, Mac OS, Watch OS, TV OS und Vision OS bereitgestellt. Die neuen Versionen tragen nun die einheitliche Versionsnummer 26 und bringen das neue Liquid-Glass-Design mit sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER