cnt
Tiktok verschärft Alterskontrolle in Europa
Quelle: Depositphotos

Tiktok verschärft Alterskontrolle in Europa

Wegen des regulatorischen Drucks europäischer Behörden will Tiktok bald eine neue Lösung für die Alterskontrolle der User einführen. Damit will der Anbieter sichern, dass in Europa keine Kinder unter 13 Jahren auf die Plattform zugreifen können.
19. Januar 2026

     

Laut einem Bericht von "Reuters" will die Social Media Plattform Tiktok in den kommenden Wochen in Europa neue Technologie zur Alterskontrolle der Nutzer ausrollen. Dies weil europäische Behörden regulatorischen Druck auf die Anbieter solcher Plattformen ausüben, Konten von Kindern unter 13 Jahren zu identifizieren und zu schliessen. Die Technologie sei speziell für Europa entwickelt worden, um die Anforderungen der Behörden zu erfüllen.


Demnach soll das neue Alterskontrollsystem auf der Basis arbeiten, die in Grossbritannien in einem Pilotversuch während einem Jahr getestet wurde. Dabei werden Informationen aus dem Profil des jeweiligen Nutzers, gepostete Videos und das Verhalten auf der Plattform analysiert. Accounts, die so als verdächtig markiert werden, sollen von spezialisierten Moderatoren weiter unter die Lupe genommen statt sofort gelöscht werden. Protestiert ein User gegen die mögliche Löschung, kommen die Gesichtsbild-basierte Altersschätzung von Yoti sowie Kreditkarten-Checks und behördliche Informationen ins Spiel. Tiktok will seine europäischen Nutzer informieren, wenn das neue Kontrollsystem den Betrieb aufnimmt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat will Regeln für Facebook, Tiktok und Co. verankern

30. Oktober 2025 - Suchmaschinenbetreiber und Social-Media-Giganten wie Facebook oder X sollen in der Schweiz gesetzlich verpflichtet werden, Verfahren zur Meldung von Inhalten bereitzustellen, über Löschungen zu informieren und Transparenzvorgaben zu erfüllen.

Tiktok hat in Europa über 200 Millionen User

9. September 2025 - Seit dem letzten Jahr ist die Zahl der monatlichen Tiktok-User in Europa von 175 Millionen auf mehr als 200 Millionen gewachsen. In der Schweiz sollen es 2,2 Millionen Nutzer sein.

EU denkt über Social-Media-Verbot für Kinder unter 15 Jahren nach

10. Juni 2025 - Mehrere EU-Länder haben sich für ein Verbot von Social Media für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren ausgesprochen. Sie warnen vor den erheblichen Gefahren der Plattformen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER