cnt
OpenAI lanciert ChatGPT Translate

OpenAI lanciert ChatGPT Translate

Mit ChatGPT Translate hat OpenAI nun einen kostenlos zugänglichen Online-Übersetzungsdienst lanciert, mit dem sich auch der Stil beeinflussen lässt.
16. Januar 2026

     

KI-Spezialist OpenAI hat ohne grosses Aufheben den frei zugänglichen Übersetzungsdienst ChatGPT Translate lanciert. Während sich mit ChatGPT seit längerem Texte übersetzen lassen, legt der neue Service den Fokus auf Tonalität und Stil.

Die Oberfläche entspricht in etwa der Konkurrenzlösungen von Deepl oder Google und bietet ebenfalls eine zweitgeteilte Oberfläche. In der linken Box wird der Quelltext eingegeben, wobei eine automatische Erkennung der Sprache des Quelltextes erfolgt. Auf der rechten Seite wird die Übersetzung ausgegeben, wobei man zwischen 28 Sprachen wählen kann, inklusive Latein.


Dazu stehen Buttons zur Verfügung, mit denen sich der Stil beeinflussen lässt. Dazu zählen Anweisungen wie flüssiger formulieren, in sachlichem geschäftlichem Stil formulieren, übersetzen, als ob man es einem Kind erklärt, oder übersetzen für ein akademisches Publikum. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI lanciert ChatGPT-Version für medizinische Belange

11. Januar 2026 - Da die Abfrage von Gesundheitsinformationen zu den meistgenutzten ChatGPT-Anwendungen gehört, hat OpenAI mit ChatGPT Gesundheit jetzt eine spezielle Version vorgestellt, die in enger Zusammenarbeit mit über 260 Ärzten entwickelt wurde.

KI-Chats von 900'000 Nutzern könnten abgeflossen sein

7. Januar 2026 - Zwei Chrome-Erweiterungen sollen ChatGPT- und Deepseek-Konversationen sowie Browserdaten an Angreifer-Server geschickt haben. Die Add-ons gaben sich als legitime Aitopia-Erweiterung aus, betroffen sein könnten bis zu 900'000 Nutzer.

OpenAI startet App-Store in ChatGPT

19. Dezember 2025 - OpenAI öffnet ChatGPT für Apps: Entwickler können eigene Anwendungen einreichen, die nach einer Prüfung im neuen App-Verzeichnis der Plattform erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER