cnt
Microsoft schliesst mit Januar-Patch 117 Sicherheitslücken
Quelle: Depositphotos

Microsoft schliesst mit Januar-Patch 117 Sicherheitslücken

Mit 117 geschlossenen Lücken ist der aktuelle Patch für Windows und Microsoft Office recht umfangreich. Vor einer der Lücken, die bereits aktiv ausgenutzt wird, warnte sogar die US-Administration.
14. Januar 2026

     

Im Rahmen des Januar-Patchdays hat Microsoft 117 Sicherheitslücken für Windows und diverse seiner Softwareprodukte geschlossen. Unter den zahlreichen Lücken finden sich auch drei Zero-Days, von denen eine bereits aktiv ausgenutzt wird.

Das Leck mit der Bezeichnung CVE-2026-20805 findet sich im Desktopfenster-Manager von Windows und wird mit einem Schweregrad von 5,5 bewertet. Bemerkenswert ist eine zusätzliche Warnung, die von der US-Administration ausgeht und die Lücke als relevantes Risiko für Unternehmen kategorisiert. Bei den anderen beiden geschlossenen Zero-Days ist die aktive Ausnutzung laut Microsoft aktuell nicht wahrscheinlich.


Das Einspielen des aktuellsten Patches sollte alle gelisteten Lücken für für Windows 10, 11, Server und Microsoft Office schliessen. Details zu allen dokumentierten Sicherheitslücken finden sich an dieser Stelle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Copilot App soll sich künftig deinstallieren lassen

12. Januar 2026 - Die auf Windows-11-Systemen standardmässig vorhandene Copilot App kann in verwalteten Szenarien mithilfe einer neuen Policy neu durch den Administrator entfernt werden – unter gewissen Voraussetzungen.

Microsoft ändert Bezeichnung von Windows-Updates

12. Januar 2026 - Updates für Windows 11 und Windows Server 2025 erhalten künftig unterschiedliche KB-Nummern. Die Entflechtung bringt mit sich, dass die Server-Updates künftig deutlich kleiner ausfallen als die Aktualisierungen für die Clientversionen von Windows.

Windows-11-Update 26H1 kommt exklusiv für Snapdragon-PCs

8. Januar 2026 - Ausschliesslich für die neuen Snapdragon-X2-PCs veröffentlicht Microsoft im Frühjahr die nächste Windows-11-Version 26H1. Diese arbeitet unter der Haube mit einer neuen Windows-Plattform, die mehr Performance und Stabilität bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER