cnt
Nvidia darf wieder KI-Chips nach China liefern
Quelle: Nvidia

Nvidia darf wieder KI-Chips nach China liefern

Nvidia-CEO Jensen Huang hat sich mit der US-Regierung getroffen. In Folge sollen nun die Exportbeschränkungen, die Nvidia den Verkauf von KI-Chips des Typs H20 nach China verunmöglicht hatten, aufgehoben werden.
15. Juli 2025

     

Nach Treffen mit US-Präsident Trump und chinesischen Wirtschaftsvertretern ist Nvidia-Chef Jensen Huang sicher, wieder Chips des Typs H20 nach China ausliefern zu dürfen. Die Aufhebung des Exportverbots der KI-Chips schmerzt den Halbleiterhersteller bekanntlich: Nvidia müsse aufgrund der Restriktionen Kosten von über 5,5 Milliarden US-Dollar für Lagerbestände, Kaufverpflichtungen und damit verbundene Rückstellungen in Kauf nehmen, wie unlängst bekannt wurde.


Die US-Regierung habe zugesichert, dass man die Lieferungen wieder aufnehmen könne, wie Nvidia nun erleichtert verkündet. Eine erneute Öffnung der eigenen Vertriebskanäle ist in den Augen des aktuell dominanten GPU-Herstellers auch nötig, denn KI sei heute eine fundamentale Ressource, ähnlich wie Energie, Wasser oder das Internet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Kabel von Nvidias RTX 5090 schmoren weiter durch

27. Mai 2025 - An die Premium-Nvidia-Grafikkarte RTX 5090 angeschlossene Kabel brennen offenbar weiterhin durch. Das zugrunde liegende Problem liegt im Design der Karte selbst.

Computex: Nvidia präsentiert Blackwell Ultra

19. Mai 2025 - Nvidias neue GPU-Generation Blackwell Ultra leistet massiv mehr als die Vorgänger und ist für das Zeitalter schlussfolgernder LLMs und von Agentic AI konzipiert.

Trump-Zölle: Tech-Grössen verlieren massiv an Wert

7. April 2025 - Nachdem US-Präsident Donald Trump den "Zollhammer" fallen liess, ging der Börsenwert von Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta, Nvidia und Tesla innert zwei Tagen um 1,8 Billionen US-Dollar zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER