cnt
Computex: Nvidia präsentiert Blackwell Ultra
Quelle: Nvidia

Computex: Nvidia präsentiert Blackwell Ultra

Nvidias neue GPU-Generation Blackwell Ultra leistet massiv mehr als die Vorgänger und ist für das Zeitalter schlussfolgernder LLMs und von Agentic AI konzipiert.
19. Mai 2025

     

An der Computex 2025 in Taiwan hat Nvidia seine neueste GPU vorgestellt, die Blackwell Ultra. Sie ist für grossmassstäbliches KI-Reasoning, Agentic AI und anforderungsreiche Inference Workloads konzipiert und dient als Basis des Systems GB300 NVL72. Dabei handelt es sich um ein flüssigkeitsgekühltes Computing Rack, das laut Nvidia anderthalbmal mehr Leistung bringen soll als sein Vorgänger GB200 NVL72.

Laut Nvidia liefert das neue System die elffache Inferenzleistung bei grossen Sprachmodellen, die siebenfache Compute-Leistung und arbeitet mit dem vierfachen Speicher der Hopper-Generation. Nvidia verspricht sich von der geballten Leistung gegenüber den Hopper-Systemen ein Fünfzigfaches an Umsatz. Blackwell-Ultra-Systeme sollen von Cisco, Dell Technologies, HPE, Lenovo und Supermicro ab dem zweiten Halbjahr 2025 auf den Markt kommen.


CEO Jensen Huang gab im Rahmen der Ankündigung bekannt: "KI hat einen riesigen Sprung gemacht – schlussfolgernde und agentenbasierte KI erfordern eine um Grössenordnungen höhere Rechenleistung. Für diesen Moment haben wir Blackwell Ultra entwickelt – eine einzige, vielseitige Plattform, die einfach und effizient Pretraining, Post-Training und schlussfolgernde KI-Inferenz durchführen kann." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud lanciert Instanzen mit Nvidia-Blackwell-GPUs

24. Februar 2025 - Mit den neuen A4X Virtual Machines von Google Cloude sind für umfangreiche KI-Workloads Cluster mit Tausenden von Nvidias Blackwell-GPUs vom Typ GB 200 möglich.

Nvidia will RTX-50xx-Problemen nachgehen

10. Februar 2025 - Abstürze und permanenter Black Screen: Die Nvidia-Grafikkarten RTX 5080 und RTX 5090 glänzen nicht gerade durch reibungslosen Betrieb. Nvidia will die Fehler nun untersuchen – bis ein Patch erscheint, kann es aber dauern.

Nvidias Blackwell-GPUs überhitzen

18. November 2024 - In Servern mit 72 Blackwell-Prozessoren neigen diese zu Überhitzung, was die Leistung schmälert und andere Komponenten gefährdet. Design-Änderungen haben zu einer verspäteten Auslieferung der GPUs geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER