Microsoft modernisiert den Texteditor Notepad abermals um eine neue, KI-basierte Copilot-Funktion, wie einem Blogpost des Tech-Riesen zu
entnehmen ist. Neu können User basierend auf einem Prompt fixfertigen Text im Editor erstellen lassen. Die KI generiert den gewünschten Text und setzt ihn nach einer Kontrolle durch den User dort ein, wo sich gegenwärtig der Cursor befindet. Der generierte Text kann vor dem Einfügen auch manuell oder durch weiterführende Prompts aktualisiert werden. Entspricht der Entwurf gar nicht den Vorstellungen, kann der KI-generierte Vorschlag auch einfach wieder gelöscht werden. Vorerst ist das Feature zwar nur Insidern im Dev- und Canary-Channel vorbehalten, aber die Neuerung wird zu gegebener Zeit bestimmt an die breite Nutzerschaft ausgerollt.
Um die Funktion zu nutzen, ist es notwendig, sich mit dem Microsoft-Account anzumelden. Es versteht sich ferner von selbst, dass ein entsprechendes Abo Pflicht ist, um das Feature zu nutzen. Bereits in der öffentlichen Version von Notepad vorhanden ist die Möglichkeit, existierenden Text umzuschreiben oder die Tonalität anzupassen. Es ist gemäss
Microsoft auch möglich, die KI-Funktionen im Editor gänzlich zu deaktivieren.
Nebst Notepad werden auch Paint und das Snipping Tool um neue KI-Features ergänzt. Bei Paint wird die Funktion "Object Select" eingeführt. Damit können User einzelne Elemente, die durch die KI erkennt werden, anwählen und diese isoliert vom übrigen Bild editieren. Eine ebenfalls neue Programm-Tour führt User durch die diversen KI-Funktionen der Applikation, die mittlerweile auch generative Bilderstellung und -Löschung sowie Layer umfasst.
Beim Snipping Tool wird die Funktion "Perfect Screenshot" eingeführt. Dabei kann man einen Bereich auf dem Desktop anwählen und das Programm erkennt automatisch, welcher Bereich aufgenommen werden soll. Snipping Tool wird derweil um den Color Picker ergänzt. Damit kann man einen beliebigen Punkt auf dem Screen anklicken und erhält dann alle relevanten Informationen über die angeklickte Farbe.
(dok)