cnt
Mozilla-CFO warnt vor Aus von Firefox
Quelle: Depositphotos

Mozilla-CFO warnt vor Aus von Firefox

Sollte das US-Justizministerium Googles Zahlungen an andere Browser-Anbieter unterbinden, könnte das drastische Folgen haben, sagt Mozilla-CFO Eric Muhlheim. Ein Grossteil von Mozillas Einnahmen soll aus diesem Topf stammen.
6. Mai 2025

     

Der aktuelle US-Kartellprozess gegen Google zieht weite Kreise. So warnt Mozilla-CFO Eric Muhlheim vor drastischen Folgen auch für andere Browser-Anbieter. Denn Google zahlt an die Wettbewerber viel Geld für eine Integration als Standard-Suchmaschine in die Browser. Laut Muhlheim macht Mozilla 90 Prozent seines Umsatzes mit Firefox, 85 Prozent davon stammen wiederum aus dem Deal mit Google, wie "The Verge" berichtete.

Sollte der Suchmaschinen-Riese im Zuge des Kartellprozesses also gezwungen sein, diese Zahlungen einzustellen, hätte das nicht nur signifikante Einschnitte bei Mozilla zur Folge, sondern auch eine "Abwärtsspirale" für den Browser und seine Attraktivität für die Nutzer, so der CFO weiter. In einem Worst Case-Szenario wäre es das Aus für Mozilla.


Zwar gab es bereits Versuche des Anbieters, ähnliche Deals mit Yahoo und Microsoft in die Wege zu leiten. Diese Anläufe waren aber wohl wenig erfolgreich. Zumindest aus der Perspektive von Eric Muhlheim scheint es also auch für die direkten Wettbewerber von Google kaum eine Alternative dazu zu gegeben, die Vormachtstellung des Konzerns hinzunehmen beziehungsweise sogar zu festigen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Suchmaschinen: Bing legt zu, Google schrumpft leicht

5. Mai 2025 - Anfang 2020 hat sich der weltweiten Anteil an Suchanfragen auf Desktop-Systemen bei Bing deutlich gesteigert, bei Google ist er etwas zurückgegangen. Weitere Suchmaschinen wie Yahoo oder Duckduckgo sind unter "ferner liefen" zu verbuchen.

Google blendet Werbung in Gesprächen mit KI-Chatbots ein

4. Mai 2025 - Google hat damit begonnen, Werbung in Konversationen mit KI-Chatbos anzuzeigen. Damit weitet der Konzern sein Werbegeschäft auf den GenAI-Bereich aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER